Hey Teutonen,
nach der ersten luftgekühlten Saison 2015 habe ich den Motor vom Schwatten ausgebaut und einmal genau unter die Lupe genommen. Einige Änderungen und Optimierungen sind von Nöten, damit man mit dem Krabbler ungehindert über den Teuto bügeln kann.
In diesem Falle spielen Leckagen und das Spannband des Porschelüfters eine Rolle. Siehe Berichte unten:
VW1303LS „LIMA-Auflage/ Spannband Teil 1“
VW1303LS „LIMA-Auflage/ Spannband Teil 2“
Wie im VW1303LS „LIMA-Auflage/ Spannband Teil 1+2“ beschrieben, sind nun nach einer luftgekühlten Saison folgende Dinge bei der Revidierung des Motors aufgefallen.
- Der ALU-Adapter vom Spannband, war zum Motorgehäuse nicht ausreichend genug abgedichtet. Bei Drehzahlen ab 3500 U/min, suchte sich der Druck im Gehäuse seinen Weg neben der Gehäuseentlüftung in die Freiheit. Die Leckage befand sich wie gesagt am ALU-Adapters. Die kleine Leckage sorgte dafür, dass der Motor im Bereich des Lüfters und hinter dem Gebläse nach und nach zu verölen. Hin und wieder waren dann auch ein paar Tropfen Öl auf dem Garagenboden zu sehen. Darauf stehe ich gar nicht. Schwitzen…ja….Öltropfen…nein!
- Das Spannband war leicht eingerissen. Der 75´- Winkel bei der Erstellung des Spannbandes war wohl zu scharfkantig. Der Zug auf dem Spannband mit den Erschütterungen einer normalen Fahrweise, waren Grund für die Materialermüdung des Spannbandes.
Also legte ich den Fokus auf:
- die Leckage im Bereich des ALU-Adapters,
- ein stabileres Spannband
- eine schwimmend – gelagerte LIMA-Auflage.
Der ALU -Adapter musste für das neue Spannband modifiziert werden und bekam zusätzlich 4 Gewinde-Bohrungen (2x M4 + 2x M5 Gewinde) eingebracht.
Außerdem habe ich ein 3/8″-Gewinde für die Schlauchtülle (Gehäuseentlüftung) geschnitten, diese im Anschluß in dem Gewinde einzukleben.
Zum Thema Spannband, fiel die Wahl auf „MSS-Markus Schmitt“. Er bietet einige Varianten von Spannbändern für Porschelüfter an. Ich entschied mich für ein Universal-Spannband.
Dieses V2A-Spannband gefällt mir und man kann es auf seine Komponenten zuschustern.
Also ran ans Werk……. und messen…biegen…bohren…anpassen…und immer wieder…prüfen…prüfen…prüfen.
Zum Thema LIMA-Auflage:
Käferfreund „TEUTOBUG“ aus Bielefeld, brachte mich auf eine gute Idee, als er seine Gebläsering – Auflage von seinem Porschelüfter unterfüttert hat, um die Ausfräsung seines Motorblocks auszugleichen.
Diese Idee habe ich mir auch zu eigen gemacht.
Es sollte eine „Sandwich – Auflage (V2A-Blech 1mm – Gummiplatte – V2A-Blech)“ werden, um den Gebläsering schwimmend zu lagern.
Bedeutet: Das V2A-Blech wird zum Motorgehäuse ordentlich abgedichtet. Auf das Blech klebe ich die Gummiplatte. Dann lege ich auf die Gummiplatte das 2. V2A-Blech, welches dann die Auflage zum Gebläsering darstellt.
Nun probehalber einmal die gesamte Einheit montieren.
ALU-Adapter für Spannband an das Gehäuse montieren und Spannband einsetzen.
Spannband am ALU-Adapter und am Gewindestift M8 (Verteilerhalter) am Motorblock befestigen.
„Sandwich-Auflage“ justieren und Porschelüfter aufsetzen!
Jetzt den Lüfter mit Spannband über die Zentralschraube (M6) verspannen.
Die Spannbänder sind zueinander justiert und die Lage des Lüfters befindet sich parallel zur Riemenscheibe.
Jetzt wo alles passend ist, kann wieder demontiert werden.
Das V2A-Blech der LIMA-Auflage wird mit flüssiger Gehäusedichtung eingedichtet.
Um dieses V2A-Blech voll flächig mit Druck zu beauftragen, habe ich mir zwei Bleche mit einem Durchmesser als Vorrichtung von 255 mm gewalzt.
Nun die Flüssigdichtung auftragen, das V2A-Blech einsetzen und die Vorrichtung mit 5 kg Gewicht beschweren.
So wird die Lüfterauflage garantiert voll flächig eingedichtet.
Nachdem das V2A-Blech nun optimal sitzt, wird die Gummiauflage aufgeklebt.
Das Spannband ist auf Hochglanz poliert und kann ebenfalls eingedichtet werden.
Jetzt sollten die Leckagen im Bereich der Lüfter-Auflage und des Spannbandes der Vergangenheit angehören.
Bis dahin
Stay Bluna!!!
Stephané
Moin Stephané,
sieht gut aus. Sag bescheid wenn der Motor wieder in den Schwatten soll.