Ich hatte beschlossen nach 10 Jahren luftgekühlter Abstinenz meinen VW
Käfer (Sondermodel Eisblau) wieder zu aktivieren, um einfach mit
nem Herbie, Spaß am ehrlichen Autofahren zu haben.
Ein 84er Eisblauen Mexikaner nannten wir seit 1989 unser Eigen.
Tiefer, härter lauter mit entsprechend hoher Drehzahl ausgelegten Typ1
-Motor war damals meine Devise, um den wassergekühlt, verspoilerten
Gockeln im näheren Umland die Stirn zu bieten.
Spaß hat es immer bereitet, bei Beschleunigungsfahrten und Ampelstarts mit zu mischen.
Dann kamen andere Interessen (Hausbau, Beruf, andere Fahrzeuge, Hobbys
etc..) die das Schrauben am Eisblauen abebben ließen.
Jedoch war trotz der Schrauber-Abstinenz immer der Traum im Hinterkopf,
nochmals einen soliden, gut gemachten Herbie mit Typ4 zu besitzen und
damit durch unser schönes Tecklenburger Land zu peitschen.
Also legte ich los und hatte mich intensiv in vielen bekannten und
unbekannten Foren aufgeschlaut, was die Szene so an Infos zu bieten hatte.
Ich war erstaunt über die Fülle an Informationen. Schließlich stamme ich
aus einer Zeit, in der die zahlreichen VW Käfer und Co-Treffen das Maß
an Informationen brachte. Es waren die endlosen Benzingespräche die uns
Käfertreter zu neuen Ideen bewegten.
Also stellte ich mir meinen Herbie mit dem Basisfahrzeug (84er
Eisblauen, Zustand:2) im German Style zusammen.
Um meinen jetzigen Vorstellungen gerecht zu werden, hätte ich noch einen
fünf-stelligen Betrag mit ner dicken 2 davor investieren müssen.
Puh, viel Holz !! Also umdenken!
Ich schaute mich nach bereits gemachten Exemplaren seiner Spezies um.
Immer wieder fand ich Fahrzeuge, die im kompletten Zustand nahe der
€15,000 Grenze lagen.
Doch waren es dann die Fahrzeuge, die wirklich gut gemacht sind,
oder sprach man immer wieder von Bastelbuden die für den Verkauf einfach nur gut fotografiert herüber kamen.
Bei der Suche nach Teilen und Fahrzeugen stieß ich immer wieder auf
einen Schwarzen 1303 mit Schiebedach.
Das Fahrzeug hatte ich mir bei Autoscout.de und mobile.de geparkt.
Weiß auch nicht warum. Galt es doch meinen 84er Mexikaner erneut aufzubauen.
Doch ich denke das ich mir das Fahrzeug geparkt habe hatte damit zu tun, da ich damals
schon mehrere 03er hatte, die dann im restaurierten Zustand wieder von mir
veräußert wurden.
Im Januar 2013 kam dann die Idee, den echt noch guten 84er Mex mit all
seinen dazugehörigen (mein nahezu komplett angesammelten Bestand an 12 –
13 – 1500 er) Teilen zu verkaufen. Er kam in gute Hände und bleibt somit im Tecklenburger Land.
Jetzt war der Weg frei für das geparkte 03er Modell, welches sich in der
Nähe von Stuttgart befand in die engere Auswahl zu nehmen.
Ich sah mir parallel noch weitere 1303 German Styler im Netz an, obwohl „Der
Schwatte 03“ im Grunde alles hatte, was mir so vor dem geistigen Auge vorschwebte.
Im Februar 2013 entschied ich mich den Anbieter (kaeferjoe) des Schwarzen 03 zu
kontaktieren.
2x hatte ich mit dem kaeferjoe telefoniert, um an viele
Info`s zu gelangen und dann musste ich einfach nach Stuttgart um den Herbie live
zu sehen. Wir hatten einen Termin gefunden um uns zu einer ersten
Besichtigung in einer Scheune auf der Schwäbischen Alp zu treffen.Knapp 600 km
nur für eine erste Besichtigung.. echt bluna… oder war es nur ein gutes Bauchgefühl?!!
Wie du auf den Fotos erkennen kannst war dort auf der Schwäbischen Alb
noch tiefster Winter. Das erklärte auch das erste Treffen, aus dem eben
nur eine Besichtigung des Schwarzen wurde, der sich in dieser Scheune befand.
Innerlich nervös konnte ich es kaum abwarten in die Scheune zu blicken.
Verkörperte „Der Schwatte“ das, was die Fotos versprachen? Wie würde ich das
Fahrzeug vorfinden? Wie ist die Qualität in der sich „Der Schwatte“
befindet? und und und ….!!!!!!
Einige erste Impressionen……..
Das was ich dort in der Scheune auf den ersten Blick gesehen habe, war
genauso wie in der Anzeige beschrieben und per Telefonate herüber
gebracht wurde. Ein toller Käfer!
„Der Schwatte“ wurde über Stunden und aus jedem Winkel der mir in der
engen Scheune möglich war begutachtet.
Zig Fotos wurden geschossen, um die Impressionen in Bild mit nach Hause
zu nehmen und zu studieren. Dann erfolgte noch ein Kaltstart des von Kaeferjoe
revidierten Typ4, 2,1l (Mot.kennbuchst. CJ). Spätestens nach Start des Motors
war mir klar, dass ich den Herbie nehme. Auch ohne Probefahrt.
Weil ich einfach Qualität gesehen habe. Per Anzahlung hatte ich mir den
Schwarzen gesichert und fuhr mit einem super Gefühl nach Hause.
Jetzt musste ich nur noch warten bis der Schnee auf der Schwäbischen Alb
taut, damit ich ein weiteres Mal die Reise in Richtung Stuttgart
antreten konnte, um „Den Schwatten 03“ Probe zu fahren.
Sage und schreibe 5 Wochen hatte es immer wieder erneut Schnee gegeben,
bevor mir Kaeferjoe grünes Licht für die Anreise gab. Es war einfach nicht möglich den Herbie durch die Hanglage der Scheune in Verbindung mit den winterlichen Verhältnissen ins Freie zu befördern, ohne das der Schwarze dabei evtuelle Schäden nimmt.
Ein weiteres Mal fuhr ich gerne die 600 km in Richtung Schwäbische Alb und
war natürlich auch ein weiteres Mal voller Vorfreude den 03 endlich fahren zu dürfen.
Wir fuhren wieder hoch auf die Alp und Kaeferjoe holte den Schwarzen aus der Scheune.
Kurz gezündet schnurrte der Motor im Standgas.
Klasse, denn immerhin vergingen auch jetzt wieder 5 Wochen in dem das Fahrzeug nicht gestartet wurde. Ein weiteres gutes Gefühl.
Dann setzte ich mich in den Herbie und befuhr ein Teilstück der Schwäbische Alp.
Sonor und kräftig zog der Krabbler die Serpentinen hoch. Man konnte den Herbie aufgrund
seines Hubraumes in niedrigen Drehzahlen gut um die Ecken bewegen.
Das war es was ich wollte:
Einen kräftigen, gut gemachten standfesten Typ4-Motor in einem 1303.
Ich fuhr „Den Schwatten 03“ eine gute halbe Stunde über die Schwäbische Alb
und die Entscheidung war ganz glasklar, das ich dieses Fahrzeug in meinen Besitz nehmen würde.
Dann hatte mir Kaeferjoe noch die Möglichkeit eingeräumt, den Herbie per Hebebühne
von unten unter die Lupe zu nehmen.
Das Fahrzeug war in einem guten Zustand und nachdem was ich so alles
von unten begutachten konnte, war ich nach wie vor begeistert.
Technisch war das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand
und optisch sah ich neben guter Technik und Gimmicks
jede Menge Wachs und Hohlraumkonservierung.
Eben ein toller Käfer.
Kaeferjoe und ich wurden uns sehr schnell handelseinig und ich war eh nach der Probefahrt und der anschließenden Sichtprobe vom alten Hobby „Der Käfer“ infiziert.
Jetzt galt es nur noch den Herbie von Stuttgart ins Tecklenburger Land zu überführen.
Ein benachbartes Logistikunternehmen hat dieses für mich übernommen
und holte den Käfer mit einem 40-Tonner ab.
Kaeferjoe half auch hierbei das Fahrzeug per Gabelstapler aufzuladen
und ordnungsgemäß zu verzurren, damit der Herbie keinerlei Schaden
auf den Weg in meine Heimat nimmt.
Dank Leerfahrt zurück in die Heimat konnte Der Schwatte 03 Mutterseelen
allein die komplette Ladefläche für sich beanspruchen.
Dann bekam ich endlich den Anruf von dem Logistikunternehmen,
das die eher unnatürliche Fracht an der Rampe der Lagerhalle angedockt hatte.
Den Schwarzen hatte ich bereits im Vorfeld zugelassen und befestigte
die Kennzeichen provisorisch, um dann als stolzer Besitzer das Käferchen
zu mir nach Hause zu befördern. Dort habe ich Den Schwatten erst einmal gründlich gereinigt.
Ich habe das Fahrzeug nun seit 04/ 2013 in meinen Besitz aufgenommen
und es vergeht somit kaum ein Tag, an dem ich nicht an ihm schraube, verändere
oder einfach nur eine Blick in die Garage werfe.
Das ist ein Neubeginn, eines geliebten Hobbys
und gleichzeitiger Beginn den www.teutonentalk.de ins Leben zu rufen.
Hier im Teutonentalk wird zwischen Stephanè und Red Jeans und den luftgekühlten Freunden, nach und nach in Wort und Bild über den derzeitigen Stand der Fahrzeuge, über Kniffe, Tricks und Gimmicks zum Thema VW Käfer und Co. berichtet.
Red Jeans: 83er JEANS BUG 1200 Stephanè`s: 73er 1303 S
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Kaferjoe für seine
Seriösität und die viele Mühe bedanken.
Es war ein absolut korrekter Deal.
Außerdem danke ich auch noch unserem Logistik-Center für den Reibungslosen Transport.
Alles weitere findest Du hier im Teutonentalk!
Geplant ist die H-Zulassung für den Saison-Start im Mai 2015
Stay bluna
Stephanè
Hallo Stephan, Glückwunsch zu diesem Auto!!!
Liebe Grüße aus Griesheim, Kai
Hallo aus dem Sonnigem Ibbenbüren 😉
Alles gute zum neuem Herby.
Guß Mario
Hallo Mario,
herzlich wilkommen im Teutonentalk 🙂
Viele grüße,
Red Jeans
Hi Stephanè, Eure Seite nimmt langsam Gestalt an, richtig gut Deine Story vom Schwarzen 03!
Hallo Kaefejoe mein Freund,
danke für das Kompliment zum Teutonentalk. Schön das dir der Teutonentalk gefällt.
Du hast einen großen Anteil am Teutonentalk, weil ich ja schließlich den Schwarzen03 von dir gekauft habe. Als ich Redjeans mit seinem Herbie auf dem BUGBISS 2013 nach Jahren wiedergesehen habe, wurde kurzer Hand der Teutonentalk ins Leben gerufen.
Hier kannst du relativ zeitnah lesen, welche Veränderungen und Ereignisse dem Schwarzen03 technisch und optisch nach und nach wiederfahren.
Ich wünsche Dir was.
Gruß
Stephanè
Gruß aus Hopsten und Ibbenbüren,(Goldie und der Duke von New York, die Nummer Eins!!!)
Hey hey!!!
Die PS-Feuerreiter sind im Teutonentalk „on Air“. Das ist ja klasse.
Vielen Dank für die netten Grüße.
Ich hoffe das auch in diesem Jahr wieder das legendäre Moped-Rennen auf der Sprint-Strecke mit dem gefürchtetem „Three-sixty 360`“ stattfindet?
Ich denke das die Wunden und Blessuren vom letztjährigen Event verheilt sind und Goldie,Duke, Die PS-Diva und der Rest der PS-Feuerreiter wieder angreifen, damit auch 2014 wieder Kopf an Kopf um den begehrten Pokal gefightet wird.
Wir werden doch sicherlich noch mehr hier im Teutonentalk von Euch lesen.
Bei uns Teutonen ist der Stichtag spätestens der 1. Mai 2014. Dann sollten die 3 Projekte „StarBug`67“ – „Redjeans“ – und „Der Schwatte“ fit für die Straßen über und durch den Teuto sein.
Also
Stay Bluna
und lasst weiter von Euch lesen.
Stephanè
Das NEUE Event ist in Vorbereitung, nur das Leistungsgewicht zählt,….ganz wichtig!
Ick sach nur „halbe Quartermile“!
Gruß aus Hopsten
Super, ich will die Zweitakter wieder kreischen hören 😉
Ist der Event vom letzten mal noch zu toppen?
Bis denne,
Red Jeans
Jau, ihr wollt einmal mehr Luft-Benzin-Öl mit Adrenalin und Schweiß verbinden und diesen Nervenkitzel in Hopsten auf der „H-Mile“ austragen?
Unglaublich, das die Vorbereitungen laufen. Ich freue mich drauf und bin gerne wieder als Zaungast dabei.
Welche Amateurklassen dürfen wir in diesem Jahr erwarten?
-Pro Stock
-Pro Velo
-Pro Scooter
-50ccm³ Aircult-Driver
-Super Street `70
-Super Gas Monkey Cup
Egal was ihr auf die Beine stellt, der Spaß sollte wie im letzten Jahr im Vordergrund stehen.
Wenn also die Wunden aus 2013 geleckt sind, dann werden wir wieder mit Vollgas die „PS-Feuerreiter“ anfeuern.
Stay Bluna!
Stephanè
Hallo „STEPHANE“ !!
Dein Bericht vom Schwatten ist „SUPER-KLASSE“ !
Nach aufmerksamen Lesens , kamen mir in meinem „Alten Hirn“ viele, viele alte Käfererinnerungen
von mir und vom „frisieren“ von Fahrzeugen hoch!
Hier für euch zur Erfrischung :
1965 1.ter VW1200-34PS Käfer ,nach 1 Jahr 1500ccm³(65PS)2x34PCI –NW 288grad.
1969 2.ter VW1500-44PS Käfer ,nach 1,5 Jahren 1800ccm³(95PS) 2×44 PII-4–NW308grad.
Motor mit Hauptstr.Ölführung und 530mm Ölkühler in die Spezial-Stoßstange vorn
eingebaut. Vollgasfest 185-190 km/h
1975 1.ter Audi 50 GL 60ps 1100ccm³ ,nach einem Jahr 1300ccm³ 95PS Verdichtung 10,5:1
300grad NW – 2x Dellorto 40 DHLA, 30 durchm. L.T..Ölkühler v. Citroen vorn hinterm
Grill.
Alles von Außen unsichtbar.
190.000km Vollgasfest Richtung Hockenheim, war immer ein Gaudie.
Auch dieses Auto ging ab „wie Schmidts-Katze“
Beim Stand von 100.000km davon getrennt und 1980 mir einen 4 türg. VW JETTA 1600 GLI mit
110PS (DM 15.300,-) weil mein 1.Kind unterwegs gewesen ist!
Und nach 1 Jahr -1800ccm³ 142PS …usw, usw. bla-bla und sogehts weiter..
Heute, VW POLO-CLASSIC 1600ccm³-75PS „ALLES“ Serienmäßig.
Mit 68 Jahren ist „MANN“ zwar geheilt, aber ich kann bei der Jugend von heute noch mithalten.
Ich weiß genau wovon „DIE“ reden, und Ratschläge an die „Jugend“ kann ich auch noch weitergeben.
Also so war`s von Hans-Joachim aus BERLIN
Frohe Weihnachten an Alle!
Hallo Hans-Joachim,
das finde ich ja klasse, dass du in der Schrauberszene damals mit Understatement an deinen Fahrzeugen so mancher aufgemotzten Proll-Karre „paroli“ geboten hast.
So macht es auch viel mehr Laune, wenn unverhofft ein vermeintliches „Standard-Fahrzeug“ beim Ampelstart oder aus mittlerer Geschwindigkeit das Gaspedal auf´s Blech tritt und davon eilt.
Echt klasse, da lohnt sich dann jede Stunde die man sich in seine Schrauberhöhle verbringt.
Alles Gute und Stay Bluna!
Stephané
Hah, gefunden!
… und für sehr interessant befunden!
??
Sonnige Grüße
Maik Buck
HALLO Stefan
Kann ich bei Dir die schraubbaren Aufnahmen für die Domstrebe kaufen?
KÄFERGRUSS
Christoph Berger
Tel 0178-1522669
Hallo Christoph, leider kannst du die Domstreben bei mir nicht käuflich erwerben.
Viele Grüße
Stevie