Hallo Teutonen,
ich befasse mich in diesem Beitrag mit der Lüftung des Schwatten. Also alles rund um das Thema „Frischluft im VW 1303“.
Da ich zur Zeit das Armaturenbrett demontiert habe um es neu zu gestalten, werde ich dem Schwatten das original, elektrisches Gebläse spendieren.
Da sämtliche Lüftungskanäle, Düsen, Schläuche und Gebläseteile im „Schwatten“ fehlen, habe ich Kaeferjoe um Hilfe gebeten und ihn gefragt ob er noch diverse Lüftungsteile in seinem Fundus hat.
In der Tat! Kaeferjoe hat mir eine Kiste Lüftungsteile zukommen lassen. Alles was das Schrauberherz begehrt.
An dieser Stelle kann ich Kaeferjoe nur „Danke“ sagen, da es in der heutigen Zeit echt schwierig ist die Lüftungsteile zu bekommen. Kaeferjoe hat sich alle und das auch noch in einem einwandfreien Zusatand. Super!
Dann habe ich in meinem Teilelager nach einem geeigneten Frischluftgebläse gesucht. Ich hatte da einige Gebläse gefunden. Das eine Gebläse lief sehr schwergängig, das andere wiederum hatte ein beschädigtes Gehäuse. Das nächste war unvollständig. Also blieb mir nur die Wahl aus “ 3 mach 1″.
Das nahezu „new old stock“ (NOS) Gebläse mit sämtlichen Halterungen, ist bereit für den Einbau in den Gebläsekasten.
Das frisch revidierde 2-stufen Gebläse mit neuer Gummitülle für den Übergang vom Gebläsekasten zum Innenraum des Schwatten.
Um die Übergangstülle einsetzen zu können, wird zunächst die mechanische Klappenverstellung an die Schottwand montiert.
Jetzt wird erst einmal die Gebläsehalterung in den im Kofferraum befindlichen Gebläsekasten eingesetzt.
Dann wird das Gebläse auf die Halterung geschoben, bis die Gummilager in das Gehäuse einrasten. Ein drittes Gummilager sichert das Gebläse.
Etwas kibbelig ist die Montage der Übergangs-Gummitülle von Gebläse zum Stutzen der mechanischen Lüftungsklappenverstellung.
Um dem ganzen Thema „Frischluftgebläse“ einen sauberen Abschluss zu verleihen, habe ich den Gebläsekasten überarbeitet und neu abgedichtet.
Die alten Dichtungen mussten raus, da sich unter darunter auf Grund der Feuchtigkeit schnell Rost bilden kann.
Nachdem die alten Dichtungen entfernt wurden, kam tatsächlich Flugrost ans Tageslicht, den ich sofort beseitigt habe. Anschließend habe ich den Deckel angeschliffen und für die Lackierung vorbereitet.
Grundierter und mehrfach lackierter Deckel erstrahlt im glänzenden Schwarz
Jetzt noch ein paar neue Dichtungen, damit für die kommenden Jahre das Gebläse im trockenen seine Dienste verrichten kann.
Abschließend ein Foto vom frisch hergerichteten Gebläsekasten.
Stay Bluna!
Stephanè
Hi Stephanè,
das ist ja ein toller detailirter Bericht von der Überarbeitung deines Frischluftgebläses. Da kann sich bestimmt der ein oder andere 03 Fahrer einige Tipps für die Reparatur seines Gebläses abschauen.
Bis denne,
Red Jeans
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo das braune Kabel angeschlossen werden muss (lag bei mir nur so drin) ?
Vielen Dank im Voraus 🙂
Hallo Maximilian,
das braune Kabel wie du es in deinem Kommentar erwähnst, ist dass Massekabel vom 2- stufigen Frischluftgebläse.
Das braune Massekabel steckst du unterhalb des Lenkstockes auf die Leiste für Potentialausgleich.
Ich möchte mich für dein Interesse am Teutonentalk bedanken und hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß
Stephanè
Hallo Stephane,
kannst Du mir sagen welche Dichtung für den Gebläsekastendeckel verwendet hast?
Danke.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
die Dichtung die ich am Frischluft-Gebläsekasten verwendet habe stammt aus einem Montageset für Schaltschränke aus der Elektro-Industrie.
Es sind Schaltschränke/ Schaltkästen der Fa. RITTAL die diese Dichtungen verwenden.
Wenn Du also jemanden Bekannten hast der seinen Berufszweig in der Elektro-Industrie gewählt hat, dann wirt er dir mit Sicherheit weiterhelfen können.
Viel Erfolg und Gruß
Stephané
Hallo,
Ich habe ein 1303 Cabrio aus USA erstanden. Lüftung geht nicht. Die Erklärung war schnell gefunden…Gebläsemotor fehlt.
Hat jemand einen mit dem Gummischlauch und den Anbauteilen?
Oder kann mir jemand bitte die Kontaktdaten vom Kaeferjoe zukommen lassen?
Gruß
kruemelbabba
Hallo. Toller Bericht,Ich brauche die Belegung DES Drehschalters für die Heizung am 1303 Mit Farbe der Kabel. Es sind der Anschlüsse, Gruß Rainer
Hallo Ralf, schön das du es in den TEUTONENTALK geschafft hast.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
https://www.motor-talk.de/forum/2-stufen-geblaeseschalter-anschliessen-t2115004.html#post18757794
Viele Grüße
Stephan
Hallo Ich habe den tread schon gefunden da steht nichts passendes .Habe folgendes Problem. Habe for Jahren eine Ruine gekauft, nur die Aussenhaut vom 1303 Cabrio, sie komplett restauriert und bin beim Zusammenbau, Ich suche im Kabelgestrüpp die passenden 3 Kabel für das Heizungsgebläse ,Bräuchte die Farbe der Drähte, Danke, Rainer
Hallo Rainer,
es handelt sich bei dem Gebläse um 3 Kabelleitungen:
Braun= Masse
Gelb/Schwarz= 33a
Rot/ Schwarz=33f
Den Rest entnimmst Du bitte den Ausfertigungen von Flat4.
Ich hoffe, dass ich Dir behilflich sein konnte.
Viele Grüße
Stephan
Das Gebläse hat 2 Stufen -soweit ja klar – die1. Stufe wird über einen Widerstand langsamer gemacht, die 2. ohne selbigen schneller.
Das nur so zur Einleitung.
br = Masse an Karosse – bloss nicht am Schalter anschliessen!!
Die beiden anderen Kabel gehen zum Schalter, der nur ein Umschalter mit EIN/AUS ist.
Mitte = + von Sicherung = 30 (hier wird „+ “ je nach Stufe umgeschaltet) nach…..
……ge/sw= 33 a
……rt/sw = 33f ( müsste auf Widerstand gehen) Hierbei bin ich nicht sicher, aber es ist egal, da man das Ausprobieren kann. Im ungünstigsten Fall haste auf St.1 grösste Leistung, statt auf St.2. Es gibt aber keinen kurzen oder so.
Hallo toller Bericht!
Kann mir vielleicht einer mitteilen wo der Widerstand verbaut ist und wo ich einen erwerben kann? Bei mir funktioniert nur eine Stufe, somit schätze ich das es sich um die zweite Stufe handelt?
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
schön das dir der Bericht gefällt.
Der Vorwiderstand befindet sich meiner Meinung nach neben der Ankerwelle. Doch ganz genau weiß ich es auch nicht.
Somit kann ich dir leider nur fröhliches schrauben wünschen.
Viele Grüße
Stephan
Danke werde mich auf die Suche begeben
hallo Stevie,
ich habe eben gerade einen 1303 ls Schwedische Ausführung zur Restauration.
Da ich ebnfalls alles auseinander hatte,möchte ich ihm ebenfalls
ein Frischluftgebläse spendieren.
Gebläse und untere Halterung habe ich schon.
Die Gummis gibt es reichlich im Netz.
Was ich aber nicht finde ist die obere große Halterung.
Vielleicht kanst Du mir da weiterhelfen
vielen Dank im vorraus
Ringo
Hallo Ringo,
man bekommt schon wirklich recht viel im Netz.
Die große obere Halterung findest du bestimmt bei
https://www.knepper-bugs-more.de/
Rüdiger und René Knepper helfen Dir mit Sicherheit weiter.
Die Kneppers haben so einiges an Ersatzteile, die sie vielleicht noch nicht in ihrem Onlineshop aufgelistet haben.
Ein Anruf bei Knepper-Bugs & more wird sich für dich Ringo bestimmt lohnen.
Viele Grüße an die Kneppers vom TEUTONENTALK.
Munter bleiben!!
Stephan
Vielen lieben Dank für die Info
Danke für die tollen Beiträge. Ich bin zur Zeit an der Restauration eines 1303 Cabrios und stehe da das eine oder andere Mal natürlich an. Zu diesem Beitrag meine 2 Fragen
Was alles muss gelöst werden damit ich das Armaturenbrett ausbauen kann?
Wie wird der Frischluftgebläsemotor ausgebaut?Es geht nur darum wie er von der hinteren Befestigung gelöst werden kann.
Danke im voraus für eure geschätzen Tipps
Edu
Hallo Edgar,
schön das Dir der Teutonentalk gefällt.
Die Fragen kann ich dir gerne beantworten.
Für die Demontage des Armaturenbrettes können Dir bestimmt die Berichte VW 1303LS „Interieurtalk“ Armaturenbrett 1-4 weiterhelfen. Die Fotos, die in diesen Berichten das Armaturenbrett von allen Seiten zeigen, geben Aufschluss darüber an welchen Stellen seitlich und hinter dem Armaturenbrett gelöst werden müssen.
Oberhalb, also direkt von innen unter der Frontscheibe wird bei meinem Fahrzeug das Armaturenbrett an der Frischluftleiste eingeschoben und somit mehrfach geklemmt.
Dein Gebläsemotor ist im Gebläsekasten gummigelagert und wird nachdem du die Frontblende des Gebläsekastens entfernt hast mit einer Schraube befestigt. Das erkennt man auch gut auf den Fotos im Bericht.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim schrauben.
Munter bleiben!
Stevie
Hallo Stevie. Danke für das rasche Feedback und die Tipps.
Ich bin da schon sehr nah dran und es geht nach meiner Beurteilung nur noch drum am Armaturenbrett die Lüftungseinstellung zu demontieren und beim Gebläse wie ich den Gebläselüfter definitiv rausbekomme. Kann ich den einfach gegen oben raushebeln sprich aus den Gummilagern rausschieben oder heble ich die gesamt Halteplatte irgendwie raus. Hättest du mir den entscheidenden Tipp. Danke schon mal im voraus.
Beste Grüsse
Hallo Edgar,
die Lüftungsdüsen sind geklemmt und mit Schaumgummi hinter dem Armaturenbrett verklebt. Jedoch bekommt man die Düsen manchmal schlecht herausgezogen, weil sie zum Teil verklebt sein können. Der Luftverteiler (viereckig) wird durch die Karosserie geführt und auf der Gebläsekastenseite mit dem Motor durch einrasten mit einander verbunden.
Demontage: Luftverteiler und Gebläsemotor von einander trennen (2 Rastnasen) und dann aus den Gummilagerungen lösen.
Du kannst auf den Fotos den Luftverteiler mit seinen beiden Schläuchen gut erkennen.
Viel Grüße
Stevie