VW 1303LS „Elektrkiktalk“ Kabelbaum Teil 2

So, in diesem Teil werde ich desweiteren über die Verkabelung berichten und die Position vom Kabelkanal darstellen.

Ich habe mir einen verzinkten Industrie- Kabelkanalkanal beorgt. Maße: 40x40x925mm Dieser Kabelkanal befindet sich direkt hinter den Ansaug-Glocken und ist mit 2 Verstärkerungswinkel 40x40x2mm an den Streben der Schottwand befestigt.

Kabelkanal1a Kabelkanal2a

Ich habe lange nach den richtigen Kabeldurchführungstüllen gesucht und bin fündig geworden. Man macht auf nen Samstag ein ordentliches Männer-Shopping bei „Hornbach“ und lässt seiner Kreativität freien Lauf und alles wird gut .

Ich habe mich für die Tüllen von herkömmlichen Aufputz Lichtschalter und Aufputzsteckdosen entschieden.

Kabeldurchführungstülle1a

Jetzt müssen nur noch an den passenden Stellen im Kabelkanal Ausnehmungen eingebracht werden, um die Kabeldurchführungstüllen einzusetzten.

Dazu habe ich mir ne Lochknacke besorgt, die mir die Arbeit ein wenig erleichtert. Lochknacke1a

Die zu knackenden Öffnungen habe ich mir Anhand der Lage der Verbraucher im Motorraum entnommen und auf den verzinkten Kabelkanal übertragen Kabelkanal3a Kabelkanal4a

Die übertragenen Lochbilder mit 10mm vorgebohrt und mit der Greenlee auf den passenden Durchmesser geknackt.

Lochknacke2a  Lochknacke3a

Anschließen die Öffnungen aufgesägt, damit die Kabeltüllen eingeschoben werden können und sauber zum Kabelkanal abdichten.

Kabelkanal5a

Kabelkanal6a Kabelkanal7a Kabelkanal8a Kabelkanal9a Nun kann der Kabelkanal wieder in den Motorraum eingesetzt werden und die neuen  Kabel finden durch die Tüllen ihren Bestimmungsort.

Dann habe ich mir noch eine weitere Kabelführung aus 12mm Alu-Rohr angefertigt. Dazu habe ich mir ein Probestück aus Messingdraht angeferigt um es 1 : 1 mit einer Handbiege-Vorrichtung und dem 12mm Alu-Rohrprofil zu übertragen.Kabelführung-Öltemperatur1a  IMG_03_03_13_148a

Um die Rohrleitung am Flat4 zu befestigen, habe ich mir gummierte Rohrschellen besorgt, die an selbst produzierten Gewinde-Reduzierungen M10 auf M8-Gewinde und M8 auf M6-Gewinde (vielen Dank an Porsche Jürgen) geschraubt wurden.Zubehör Kabelführung Öltemperatur 1a

Das Kabel für den Öltemperaturfühler wird nun also durch dieses Rohr geführt und vor äußere Einwirkungen geschützt

Kabelführung Öltemperatur 1a Kabelführung Öltemperatur 3aa

Hier noch weitere Detailaufnahmen

.Kabelführung Öltemperatur 3ba Kabelführung Öltemperatur 4a Kabelführung Öltemperatur 5a

So, nach dieser Foto-Strecke vom aufwendig gebogenen Schutzrohr für das Kabel zum Öltemperatur-Geber, werde ich im „Elektriktalk- VW 1303S“ Kabelbaum Teil 3 vom komplett neu verdrahteten Motorraum des Schwatten berichten.

Stay bluna!

Stephanè

 

 

 

2 Gedanken zu „VW 1303LS „Elektrkiktalk“ Kabelbaum Teil 2

  1. Hi Stephanè,

    feine Sache mit deinen Kabel-führungen und Kanälen. Mir ging das Ganze, mit den an den offenen, an dem Gebläsekasten verlegten Leitungen und Schläuchen auch immer ein wenig auf den Senkel. Ich hatte mich ja auch dazu entschlossen meine Kabelwege anders aufzuteilen. Hatte ich ja in meinen letzen Bericht auch beschrieben und der 2. Teil ist auch bald fertig.

    Schön bei deinem Kabelkanal ist, dass bei Änderungen sauber weitere Kabel in den Kabelkanal gelegt werden können. Die Lösung mit dem Alurohr zu dem Temperaturfühler ist auch eine feine und saubere Sache.
    Es ist einfach schöner wenn keine losen Kabel durch den Motorraum fliegen.

    Bis denne,
    Red Jeans

  2. Hallo Ihr Teutonen
    Ich habe früher gewendeltes, schwarzes, bewegliches Kabelrohr aus der
    Gebäudeelektrifizierung, verwendet , wenig Arbeit und sah gut aus .Und
    der kleine Geldbeutel wurde geschont ! Und in „wenigen Minuten“ war
    Alles erledigt . Gruß aus BERLIN v.H-J-B-

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