So, in diesem Teil werde ich desweiteren über die Verkabelung berichten und die Position vom Kabelkanal darstellen.
Ich habe mir einen verzinkten Industrie- Kabelkanalkanal beorgt. Maße: 40x40x925mm Dieser Kabelkanal befindet sich direkt hinter den Ansaug-Glocken und ist mit 2 Verstärkerungswinkel 40x40x2mm an den Streben der Schottwand befestigt.
Ich habe lange nach den richtigen Kabeldurchführungstüllen gesucht und bin fündig geworden. Man macht auf nen Samstag ein ordentliches Männer-Shopping bei „Hornbach“ und lässt seiner Kreativität freien Lauf und alles wird gut .
Ich habe mich für die Tüllen von herkömmlichen Aufputz Lichtschalter und Aufputzsteckdosen entschieden.
Jetzt müssen nur noch an den passenden Stellen im Kabelkanal Ausnehmungen eingebracht werden, um die Kabeldurchführungstüllen einzusetzten.
Dazu habe ich mir ne Lochknacke besorgt, die mir die Arbeit ein wenig erleichtert.
Die zu knackenden Öffnungen habe ich mir Anhand der Lage der Verbraucher im Motorraum entnommen und auf den verzinkten Kabelkanal übertragen
Die übertragenen Lochbilder mit 10mm vorgebohrt und mit der Greenlee auf den passenden Durchmesser geknackt.
Anschließen die Öffnungen aufgesägt, damit die Kabeltüllen eingeschoben werden können und sauber zum Kabelkanal abdichten.
Nun kann der Kabelkanal wieder in den Motorraum eingesetzt werden und die neuen Kabel finden durch die Tüllen ihren Bestimmungsort.
Dann habe ich mir noch eine weitere Kabelführung aus 12mm Alu-Rohr angefertigt. Dazu habe ich mir ein Probestück aus Messingdraht angeferigt um es 1 : 1 mit einer Handbiege-Vorrichtung und dem 12mm Alu-Rohrprofil zu übertragen.
Um die Rohrleitung am Flat4 zu befestigen, habe ich mir gummierte Rohrschellen besorgt, die an selbst produzierten Gewinde-Reduzierungen M10 auf M8-Gewinde und M8 auf M6-Gewinde (vielen Dank an Porsche Jürgen) geschraubt wurden.
Das Kabel für den Öltemperaturfühler wird nun also durch dieses Rohr geführt und vor äußere Einwirkungen geschützt
Hier noch weitere Detailaufnahmen
So, nach dieser Foto-Strecke vom aufwendig gebogenen Schutzrohr für das Kabel zum Öltemperatur-Geber, werde ich im „Elektriktalk- VW 1303S“ Kabelbaum Teil 3 vom komplett neu verdrahteten Motorraum des Schwatten berichten.
Stay bluna!
Stephanè
Hi Stephanè,
feine Sache mit deinen Kabel-führungen und Kanälen. Mir ging das Ganze, mit den an den offenen, an dem Gebläsekasten verlegten Leitungen und Schläuchen auch immer ein wenig auf den Senkel. Ich hatte mich ja auch dazu entschlossen meine Kabelwege anders aufzuteilen. Hatte ich ja in meinen letzen Bericht auch beschrieben und der 2. Teil ist auch bald fertig.
Schön bei deinem Kabelkanal ist, dass bei Änderungen sauber weitere Kabel in den Kabelkanal gelegt werden können. Die Lösung mit dem Alurohr zu dem Temperaturfühler ist auch eine feine und saubere Sache.
Es ist einfach schöner wenn keine losen Kabel durch den Motorraum fliegen.
Bis denne,
Red Jeans
Hallo Ihr Teutonen
Ich habe früher gewendeltes, schwarzes, bewegliches Kabelrohr aus der
Gebäudeelektrifizierung, verwendet , wenig Arbeit und sah gut aus .Und
der kleine Geldbeutel wurde geschont ! Und in „wenigen Minuten“ war
Alles erledigt . Gruß aus BERLIN v.H-J-B-