VW 1200 „Redjeans“ Back to the Roots

Hallo Teutonen,

heute muss ich euch mal erzählen was mir passiert ist als ich unterwegs war um ein paar nette Fotos zu machen.

Jeans vor "Alt Barenaue"

Jeans vor „Alt Barenaue“

Kurz nachdem ich ich dieses Foto gemacht hatte fuhr ich ein paar Meter und dann blieb ich plötzlich stehen. Da es ganz ruckartig ging war für mich klar das hat etwas mit der Zündung zu tun.

Der Fehler war dann auch schnell gefunden, Das Kabel der kontaktlosen „Ignitor“ Zündung war an die Welle des Verteilerfingers gekommen und das Kabel verursachte einen Kurzschluss. Ich konnte das Kabel erst einmal mit ein wenig Tape reparieren und nach Hause fahren.

Zuhause angekommen baute ich den „Ignitor“ erst einmal aus um die  Kabel mit Schrumpfschlauch zu reparieren. Dazu musste ich erst einmal die Kabelschuhe abknipsen. Das Kabel war dann isoliert und neue Kabelschuhe aufgequetscht. Dann passierte der Fehler, ich hatte die beiden Kabel vertauscht und beim Starten wurde der „Ignitor“ wohl dann zerstört.

Pertronix Ignitor

Pertronix Ignitor

Was also jetzt tun. Ich entschloss mich erst einmal „Back to the Roots“ zu gehen und einen altmodischen Kontakt in meinen „009 Verteiler“ einzubauen.

Kontakt in 009 Verteiler

Kontakt in 009 Verteiler

Was soll ich sagen, der Einbau klappte gut und die Jeans sprang sofort an.

Da ich jetzt aber nicht vor habe bis in alle Ewigkeit laufen die Kontakte zu wechseln und einzustellen, überlege ich nun wieder den „Ignitor“ von CSP zu kaufen oder eine „123-Ignition“?

Schalli und Stephané, ihr habt doch schon Erfahrung mit den „123-Ignition“ oder? Was haltet Ihr den von dem Ding?

Bis denne,

Red Jeans

 

 

 

2 Gedanken zu „VW 1200 „Redjeans“ Back to the Roots

  1. Hallo Redjeans,
    ich habe mitbekommen, dass du Probleme mit deiner Zündung hattest.
    Das hast du mal just den alten Verteiler rausgekramt und die Jeans wieder flott gemacht. Cool.
    Ich habe was die Zündung angeht nur Erfahrungen mit dem 123-Ignition aus den Niederlanden.
    Das bedeutet, dass der 123-Ignition mit 16-facher Kennlinie für mich nun bedingt in Frage kommt.
    Ich habe den 123-Ignition in meinem 2,1 l TYP4 verbaut und
    in Verbindung mit „Weber 40 IDF 68/69“.
    Leider habe ich mit dem 123-Ignition etwas Probleme.
    Im Standgasverhalten schafft es der 123-Ignition nicht ein ordentlichen Leerlauf zu gewährleisten.
    Ständige Drehzahlsprünge zwischen 750 – 1500 U/min.
    Ich werde mir wohl einen programierbaren 123-Ignition zulegen müssen, der die Drehzahlsprünge eleminiert.

    Somit kann ich dir nur zu einem programmierbaren Zündverteiler raten. Die Dinger sind zwar echt kostspielig, doch sehr effektiv in Bezug auf Steurzeiten und Verbrauch.
    Vielleicht hilft dir das ein wenig.
    Stay Bluna.
    Stephané

  2. Hi Stephané,

    vielen Dank für die Antwort. Hm, das Programmierbare Teil ist bestimmt gut, aber stelle es mir ein wenig schwierig vor die richtigen Werte einzustellen. Ich denke mal das man da die Hilfe von jemanden braucht der sich damit auskennt.

    Hatte Gerd aus Leer eigentlich ein 123-Ignition in seinen Herbie? Ich meine das er davon sprach als wir zu Ahnendorp gefahren sind.

    Wie gesagt, ich habe ja wieder den normalen Zündkontakt eingebaut und damit fährt die Jeans auch nicht schlechter.

    Ich werde erst mal damit fahren und den Winter über überlegen.

    Bis denne,

    Red Jeans

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