VW 1303LS „Luftfiltertalk“ – Zentralluftfilter Teil 3

Hallo Teutonen,

nach einer Revision des Motors in der Schraubersaison 2015/ 2016 ist mir aufgefallen, dass an der Gebläsehaube Gebrauchsspuren zu sehen sind.

10

Abtauchend in die Materie rund um die fast durchgescheuerte Gebläsehaube, fand ich einfach keinen Reim darauf, warum der Abstand vom Zentralluftfilter zur Gebläsehaube fahrerseitig auf Kontakt ging. Es ist einfach zu eng.

1 2

Was tun….? Die Gebläsehaube mit samt Zentralluftfilter hatte ich mir vom Motortuner aus Köln besorgt. Doch ich wusste auch, dass viele renommierte Tuner in der luftgekühlten Szene gewisse Bauteile zukaufen. So auch in diesem Fall.

Ein Telefonat mit  MSS Markus Schmitt brachte Licht ins Dunkeln.

Markus bekam Fotos von der Gebläsehaube und dem Zentralluftfilter. Schnell fand er heraus, das die Einzelkomponenten der Zentralluftfilteranlage vertauscht wurden.

Damals bestellte ich einen Zentralluftfilter mit Luftfilterglocken für einen 2,4l TYP4-Motor mit stehendem Axial-Lüfter (D=260mm). Nach kurzer Fotoanalyse stellte sich heraus, dass man mir ein Zentralluftfilterunterteil für ein Axial-Lüfter (D=240mm) verkauft hatte.Somit passte der Radius vom Unterteil nicht zur Gebläsehaube und verursachte halt die Scheuerstelle an der Gebläsehaube.

Der Motor hatte seine 6000km abgespult und nun musste ich handeln, bevor aus der Scheuerstelle an der Gebläsehaube ein Loch wird. Den Motorentuner wollte ich nicht mehr dazu befragen, weil es mir einfach eher hätte auffallen müssen.

Markus von MSS machte mir ein Angebot und sendete mir recht zügig ein passendes Zentralluftfilterunterteil für ein 260er Lüfter.

DSC_0843

Hier nun die verschiedenen Unterteile.

DSC_0844

Dann habe ich das neue Unteteil einmal probehalber montiert und an beiden Seiten der Gebläsehaube deutlich mehr Platz.

11 12

Das Zentralluftfilterunterteil hat andere Abmaße, so dass ich die Ansaugstutzen nicht mehr unter meine Heckklappe bekomme. Da werde ich mir jedoch noch andere Ansaugstutzen von MSS zulegen.

Nun noch die Verschlüsse vernieten und das Zentralluftfiltersystem montieren.

Mai 2016_29  Mai 2016_31

 

An dieser Stelle noch vielen Dank an Markus Schmitt zur Klärung des Problems und für die schnelle Hilfe.

 

Bis dahin,

STAY BLUNA!!!

 

 

Ein Gedanke zu „VW 1303LS „Luftfiltertalk“ – Zentralluftfilter Teil 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.