VW 1200 „Redjeans“ Er spuckt und stottert

Hi Teutonen,

wie ich bei unserm letzten Treffen berichtet hatte lief die Jeans nicht so gut. Auf dem Rückweg war es dann noch schlimmer 🙁

Gestern war ich dann mal auf Fehlersuche gegangen und habe herausgefunden das Zylinder Nr. 2 nicht lief. Ich habe erst mal den kompletten Vergaser abgebaut und dann die beiden Kerzen. Wie auf dem Bild zu sehen ist die Kerze von Zylinder Nr. 2 total nass.

So meine Teutonenfreunde habt Ihr vielleicht ne Idee woran das liegen kann? Stephanè, du hast doch einen Kompressionsprüfer oder? Können wir mir dem  vielleicht mal die Kompression prüfen um einen Fehler bei der Kompression auszuschließen.

Bis denne,

Red Jeans

Hier geht es weiter zu Teil 2 von „Er spuckt und Stottert“

14 Gedanken zu „VW 1200 „Redjeans“ Er spuckt und stottert

  1. Tach auch!!
    DIe Jeans schlottert…..!
    Das habe ich am Samstagabend auch gehört als du vom Hof gerauscht bist. Vielleicht hat sich ja eine Zündkerze verabschiedet?
    Wenn du magst kann ich bei Dir vorbeischauen und wir fühlen der Jeans auf den Zahn.
    Wenn du die Zündkerzen schon einmal demontieren möchtest, dann bringe ich den MOTOMETER mit und wir testen mal die Kompression deiner Jeans.
    Gruß
    Stephanè

    • Moin Stephanè,

      man das wäre super wenn wir das einmal checken könnten, wo die Vergaser jetzt schon runter sind. Ich hoffe mal das die Kompression ok ist und es vielleicht nur eine defekte Kerze oder doch etwas am Vergaser ist. Ich ruf dich mal über Landline an damit wir einen Termin abmachen können.

      Bis denn,

      Red Jeans

      • Moin Redjeans,
        ich hatte was die Vergaser betrifft auch Probleme mit meinem STARBUG`67.
        STARBUG wurde während der Fahrt plötzlich immer langsamer. Musste sich sogar richtig quälen, um die 50 km/h Marke zu knacken.
        Bei mir waren es nicht die Zündkerzen, sondern die olle Teillast-Düse hatte sich zugesetzt.
        Ich habe die Düsen allesamt noch einmal kontrolliert und die Teillast-Düse war halt verdreckt.
        Ich habe wohl noch ein wenig Dreck im Benzintank und somit habe ich mir noch einen zusätzlichen Benzinfilter in den Hauptstrom eingesetzt.
        STARBUG läuft seitdem wieder einwandfrei.
        Vielleicht ist das ja n`Tipp für deine Jeans.
        Viel Erfolg.
        Munter bleiben.
        Schalli.

  2. Moin Redjeans,
    ich hatte was die Vergaser betrifft auch Probleme mit meinem STARBUG`67.
    STARBUG wurde während der Fahrt plötzlich immer langsamer. Musste sich sogar richtig quälen, um die 50 km/h Marke zu knacken.
    Bei mir waren es nicht die Zündkerzen, sondern die olle Teillast-Düse hatte sich zugesetzt.
    Ich habe die Düsen allesamt noch einmal kontrolliert und die Teillast-Düse war halt verdreckt.
    Ich habe wohl noch ein wenig Dreck im Benzintank und somit habe ich mir noch einen zusätzlichen Benzinfilter in den Hauptstrom eingesetzt.
    STARBUG läuft seitdem wieder einwandfrei.
    Vielleicht ist das ja n`Tipp für deine Jeans.
    Viel Erfolg.
    Munter bleiben.
    Schalli.

    • Moin Teutonen,

      nachdem Stephanè und ich jetzt die Kompression (8 bar) und Kerzen überprüft haben, und da alles i.O. ist werde ich heute Morgen mal die Vergaser wieder auf die Köpfe schrauben. Ich hoffe mal das die Jeas wieder läuft. Ansonsten werde ich Schallis Tipp mal verfolgen. Vielen Dank schon mal dafür. Auch an Stephanè, der so schnell mit dem Kompressiontester vorbei gekommen ist.
      Ich werde Euch berichten ob und wie die Jeans läuft.

      Bis denne,

      Red jeans

  3. Hallo RED JEANS !
    8 bar Kompressionswert ist nicht dolle.
    Bei 9:1 Verdichtung ist der Wert mind. 10 bar!
    Wenn Ventile und Kolbenringe „dicht“ sind, war der Wert bei meinen
    Motoren mind. 10bar und darüber!
    Für die Ventile wurden die Ventilsitze gefräst und dann peinlich genau
    eingeschliffen.
    Später nach 1000-2000km Laufleistung, Ventilspiel-überprüft und ggf. eingestellt
    und dann bei 80grad Öltemperatur gemessen.
    Und raus kam „immer“ ein wert von ca. 11 bar. Bei mehreren Motoren mit
    10,5 :1 Verdichtung hatte ich Werte um 12bar.
    Auch beim 356 SC 1600ccm.
    Und DIES waren wieder meine Erfahrungen -für EUCH ALLEN
    H-J-B

    • Moin Moin Hans-Joachim,

      ich gebe Dir Recht, 8 bar ist nicht allzu hoch. Es ist aber beabsichtigt das er nicht allzuhoch verdichtet da der Motor langlebig sein sollte. Ich hatte auch im kalten Zustand gemessen was sicherlich auch noch das Ergebnis verfälscht.

      Ich habe aber mal noch eine Frage und vielleicht hast Du ja ne Idee.

      Bei meinem Motor zieht Das Saugrohr auf der linken Seite im Bereich der Verschraubung mit dem Zylinderkopf, Nebenluft.
      Ich habe schon alles Mögliche versucht um das Abzudichten ( Unterschiedliche Dichtungen, Dichtmasse von Würth).
      Nichts hilft 🙁

      Zu guter letzt habe ich mir jetzt 2 neue Saugrohre besorgt, da ich vermute das es einen Haarriss im Saugrrohr gibt.

      Hast Du vielleicht noch Ideen wie man solchen Undichtigkeiten auf die Spur kommen kann?

      Luftgekühlte Grüße,

      Red Jeans

  4. Guten MITTAG -RED Jeans-
    Zu „meiner ZEIT“ hatte ich bei D.Vergaser egal ,ob ,40PII-4 oder6 .32/36NDIX ,
    IDF bzw.DRLA immer Saugrohre mit 3 Befestigungslöchern verwendet .
    Der 3.Punkt habe ich in den Zyl.K. da gesetzt , wo beim 1302 der Stahlstift war .
    Den ST.Stift gezogen , danach auf 6,5 mm aufgebohrt und mit einer 8mm-
    Bohrlehre passend zur schräglage des Flansches M8 eingeschnitten .Die Schr-
    auben bzw., Stehbolzen waren 60-80mm lg. jehnachdem v.Sugrohr.
    Viele TUNER hatten diese Befestigung auch so vorgenommen !
    Es gab —–Keine Undichtigkeiten—— andieser Stelle . Und NICHT vergessen
    Isolierflansche mit dünn -HYLOMAR-besteichen , RUHE bis zum nächsten
    Saugrohr wechseln . Zum Punkt —HAARRISS—überprüfen kannste soetwas
    selbst , Beide Öffnungen (Zyl.k.seite und Verg.seite) mit einer Abdeckplatte
    Verschließen , und an einer Seite Anschlüsse für Druckluftschläuche anbringen.
    Und wenn ALLES angeschlossen ist , Saugrohr unter Wasser , Druck rauf und
    zuschauen wo „ES“ abweicht . Dies war ein Talk aus meiner angewendeten
    Praxis , Viel Erfolg für EUCH ALLEN und einen „guten AUSRITT“mit Euren
    KRABBELTIEREN wünscht Hans.Joachim

    • Hallo Hans-Joachim,

      die Idee mit der dritten Schraube ist nicht schlecht. Leider ist das beim Käfer immer recht eng zum schrauben.

      Eine ähnliche Idee mit den Deckeln und Druckluft hatte ich auch schon.

      Ich werde es erstmal mit den Ersatz Saugrohren probieren.

      Vielleicht bekomme ich das diesen Winter dicht.

      Viele Grüße,

      Red Jeans

  5. Nochmals RED JEANS
    Für die angebrachte mittlere Schraube oder Stehbolzen habe ich Langmuttern
    mit 30+40mm lg, mit S-W 11mm verwendet , keine Pobleme beim festziehen , nur ran, zeig was du drauf hast denn probieren macht den MEISTER!!!
    so das wars für heute ,tschüß H-J-B-

  6. Pingback: VW 1200 „Redjeans“ Er spuckt und stottert, Teil 2 | Teutonentalk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.