VW 1303LS „Interieurtalk“ Armaturenbrett Teil 2

Hey Teutonen,

nun ist es soweit. Ich habe mir das Armaturenbrett zur Brust genommen, um es neu zu stylen.

Armaturenbrett 11a

So wie ich den gekauft habe, gefiel mir das Interieur schon recht gut. Ich dachte jedoch,das dem Schwatten eine Retro-Kur gut zu Gesicht steht.  Bedeutet: die zuätzliche GFK-Haube für die Unterbringung der Porsche 924 – Rundinstrumente soll erneut angepasst werden, damit sie sich Formschön in das Armaturenbrett einfügt.

Dann möchte ich die kompletten Lüftungsteile inklusive Klappenverstellung und dem originalen 2-Stufen-Gebläse in das Armaturenbrett implementieren. Die Teile habe ich von Kaeferjoe bekommen, der sie noch in seinem Fundus verborgen hatte. Die Teile hat er mir auf dem schnellsten Weg zukommen lassen. Ich kann an dieser Stelle nur recht herzlichen Dank an Kaeferjoe sagen. Ich weiß das sehr zu schätzen.Lüftung 2a

Also habe ich das Armaturenbrett demontiert, um einen Einblick in den sich dahinter befindlichen Kabelbaum zu bekommen.Zum Glück wurde ein neuer Kabelbaum verbaut.

Dirk, ein guter Kollege hat sich der Elektrik des „Schwatten“ angenommen. Ich habe mir sämtliche Kabel für den Krabbler besorgt, damit der originale Kabelbaum bedient werden kann.

Kabelbaum 22alta

 

Dann habe ich die Lüftung mal Probehalber vormontiert um ein Überblick zu bekommen wie es mit den Platzverhältnissen hinter dem Armaturenbrett bestellt  ist.Lüftung 4a  Lüftung 6a Lüftung 7a

 

Das neue Design des Armaturenbrett bedarf einiger Umbauarbeiten. Es müssen weitere 52iger Rundinstrumente Platz im Cockpit finden.

Zusatzinstrumente1

Armaturenbrett 33a

 

Dann habe ich mir vorgenommen sämtliche Wippschalter an einen anderen Ort im Armaturenbrett einzusetzten ohne das diese störend wirken.

Die mechanische Klappenverstellung der Lüftung soll sich ebenfalls in die Schalterleiste einfügen

Hier die Bleche um das Cockpit zu komplettieren.

Armaturenbrett 19a

Dann habe ich das Armaturenbrett auseinander geschitten um die Bleche, Blenden und Schalterleiste anpassen zu können.

Armaturenbrett 16a

Die Schalterleister habe ich für die zukünftige Schalterblende auseinander geschnittenArmaturenbrett 17a

Danach habe ich die komplette Schalterleiste  mit dem Armaturenbrett verklebt und verschraubt.

Armaturenbrett 29a Armaturenbrett 30a

Um euch einen Eindruck zu vermitteln, wie die Anordnung von Tacho, Multifunktions-Einheit und Drehzahlmesser,mit Zylinderkopftemperatur,Ölruckmesser und Chronometer im Einklang mit der Schalterleiste stehen und die Lichtschalter mit Dimmer, Gebläseschalter, Heckscheibenheizungsschalter, Warnblinklichtschalter und Nebelschlussleuchtenschalter zusammenspielen, zeige ich euch hier eine Vorabmontage. Armaturenbrett 20a

Mir ist es wichtig das Design eines Retro-Renners beizubehalten. Die Schlichtheit, soll im Vordergrund stehen. Alles was man sieht muss seinen Platz haben und muss unbedingt funktionieren.

Beispiel: Die Multifunktions-Einheit aus dem Porsche 924 ! Multifunktionsanzeige 924 a1 Multifunktionsanzeige 924 b1

In der Multifunktions-Einheit ist ein Systemstecker verbaut, der wie folgt belegt ist:

1 = Öltemperaturfühler

2 = Masse (-)

3 = Hintergrundbeleuchtung (+)

4 = Kontrollleuchte „Fernlicht“ (+)

5 = Blinkeransteuerung (-) Massegesteuert

6 = Kontrollleuchte „Öldruck“

7 = „Zündung“ (+)

8 = Anzeige „Tank“ (-)

9 = Kontrollleuchte „Tank-Reserve“ (-)

10 = Kontrollleuchte „Handbremse“ (-)

11 = Kontrollleuchte „Generator“ (-) Erregerstrom von der Lichtmaschine

12 = „Zündung“ (+)

Um in der Multifunkions-Einheit die Anzeigen zu verwenden, nimmt man für die Wassertemperaturanzeige einen Geber für 120 `C. Der rote Bereich zeigt dann eine Temperatur von 110 – 120`C. Also genau das richtige für das Ablesen der Öltemperatur.

Für die Kraftstoffanzeige und für die Kontrolleuchte der Kraftstoff-Reserve nimmt man einen Tachrohrgeber mit Reservekontakt.

Hier weiter Fotos von der Vorabmontage mit sämtlichen Änderungen:

Armaturenbrett 21a Armaturenbrett 22a Armaturenbrett 25a

Jetzt wird das komplette Armaturenbrett zum „Polstergeist“ nach Osnabrück gegeben, der das Ganze mit edlem Leder bezieht.

Wie sich dann am Ende die restlichen Lüftungsteile in das Armaturenbrett einfinden berichte ich, wenn das Armaturenbrett zurück ist, im „Interieur-VW 1303s“ Armaturenbrett Teil 3.

Stay bluna!!!

Stephanè

 

 

 

9 Gedanken zu „VW 1303LS „Interieurtalk“ Armaturenbrett Teil 2

  1. Hallo Stephanè,

    schöner detailierter Bericht über den Umbau deines Armaturenbrettes.
    Die Aufteilung und Deisign gefallen mir sehr. Ich bin mal gespannt wie das aussieht wenn das Armaturenbrett vom Polstergeist wiederkommt und im Schwatten verbaut ist.

    Bis denne,

    Red Jeans

  2. Hallo zusammen,

    inspiriert von der tollen 924er Instrumenten-Anordnung möchte auch ich das bei meinem aktuellen 1303er Projekt umsetzen (übrigens wird er auch schwarz lackiert!).

    Wo kann ich die GFK-Hutze kaufen, die Stephanè in das Armaturenbrett eingepasst hat?

    Für kurzfristige Hinweise bin ich dankbar,
    Gruss aus Dortmund – Maik

  3. Hallo Maik,
    erst einmal vielen Dank für dein Interesse am TEUTONENTALK und insbesondere an dem Design meines Armaturenbrettes vom Schwatten ´03.

    Tja, die Hutze kannst du so nicht kaufen. Das musst du dir mit GfK selber herstellen.
    Die Hutze ist aus einem Komplett-GfK-Cockpit (irgendeine Japan-Karre) herausgeschnitten und habe diese auf meine Bedürfnisse abgeändert.
    Mir war wichtig nicht das typische 911-Design zu verwenden. 1. weil mir das Design nicht gefällt und 2.weil man in der heutigen Zeit nur schwer eine H-Zulassung mit 911-Teile (insbesondere Zusatzinstrumente vom 11er) bekommt. Ich kämpfe zur Zeit wie ein wahnsinniger mit den TÜV-Onkels um eine H-Zulassung.
    Ich wollte einfach ein Armaturenbrett mit Sinn designen. Bedeutet: auf einer Ebene möchte ich die Instrumente ablesen und auf der anderen Ebene möchte ich schalten und walten. Deshalb habe ich auch sämtliche Schalter und Verstellmechanismen verlegt ohne das am Ende das Armaturenbrett fremd aussieht.
    So musste ich den TÜV-Prüfern beweisen das es ein originales, umgebautes 1303-Armaturenbrett ist.

    Knibbelig wird die Frischluftzufuhr hinter dem Armaturenbrett. Der Frischluftmechanismus ist um einiges in Richtung Lenkstock gewandert, um sämtliche Schalter auf der Ebene unterbringen zu können. Bedeutet: Der komplette Kabelbaum ist bis zur Sicherungsleiste optimiert worden. Man möchte ja im Falle auch vernünftig sämtliche Schalter und Zusatzinstrumente von hinten erreichen ohne das Kabelleitungen dabei zu Schaden kommen.

    Dann war mir wichtig, das die Frontblenden möglichst schnell montiert und demontiert werden können. Somit sind die Blenden verschaltelt moniert und ich benötige nur 6 Schrauben um sämtliche Zusatzinstrumente ausbauen zu können. Sind die Blenden demontiert komme ich ungehindert z. B. an die Schalterleiste.

    Das Handschuhfach habe ich mit „Golf I Handschuhfachbeleuchtung“ und einer 12 Volt Steckdose für Multimedia ausgestattet. Ich möchte in der nächsten Schraubersaison gern eine Audio-Anlage montieren und diese über das Smartphone im Handschuhfach ansteuern.

    Wenn du noch Interesse an Fotos hast kann ich dir von der Entstehung bis zur Fertigstellung des Armaturenbrettes etwas zukommen lassen.

    Stay Bluna,
    Stephanè

  4. HEY STEPHANE !
    Super geworden, ich hätte dieses auch NICHT besser gekonnt. Du hast
    handwerkliches Geschick! Das Teil was du da mit integrierst hast,sieht aus wie
    vom TOYOTA Corolla AE92, super gelöst. Auch dein Bericht finde ich KLASSE,
    weiter so.
    Damals,war ich genau wie du, „ohne RAST und RUH “
    Auch deine FOTOS sind stylich gut. Es ist eine Freude für mich, dieses zu verfolgen
    also tschüss …..H-J-B

    • Tach 68iger,
      du hast ein scharfes Auge. Es ist in der Tat TOYOTA Corolla. Fügt sich halt ganz gut ins Gesamtbild des
      Armaturenbrettes ein.
      Da wollte ich halt, so wie ich es damals oft praktiziert habe, etwas Einzigartiges kreiren.
      Habe ich so noch kein 2. Mal gesehen.
      Eine gefällige Form ohne das es Typenfremd rüberkommt. Auf der 1. Ebene sind sämtliche Rundinstrumente einsehbar.
      Auf der 2. Ebene sind sämtliche schalter zugänglich.
      Dazu kommt, das man nur 6 Schrauben demontieren muss um hinter die Kulissen zu schauen.
      Das war mir sehr wichtig.

      Stay bluna!

    • Hallo Hubert,
      schön das Du es in den TEUTONENTALK geschafft hast und dich ein wenig auf unseren Seiten informierst.
      Leider muss ich dir jedoch mitteilen, dass das abgebildete Armaturenbrett quasi die Grundlage für das jetzige Armaturenbrett im „Schwatten 03“ bildet.
      Somit kann ich dir kein Armaturenbrett zu Verkauf anbieten.
      Viele Grüße
      Stephan

    • Hallo Hubert, dass Armaturenbrett kann man nicht kaufen.
      Die Haube ist vom Toyota heraus getrennt worden und die Anordnung des Armaturenbrettes habe ich so gestaltet, dass ich auf der oberen Ebene die Instrumente ablesen kann und auf der unteren Ebene sämtliche Schalter bedienen kann.
      Somit mussten viele Kabelleitung verlängert werden.
      Die mittleren Lüftungsdüsen sowie sämtliche Vertiefungen wurden geglättet.
      Nimm dir ein altes Armaturenbrett und lasse deinen Vorstellungen freien Lauf.
      Das schöne ist, das du immer ein H- fähiges Armaturenbrett hast.
      Viele Grüße
      Stephan

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