VW 1303LS Interieurtalk – „Schalthebel“ Teil 2

Hey Teutonen,

nachdem ich mir den tollen Supershorty– Schalthebel von BUGTECH besorgt habe, war ich anfänglich von den super-knackigen Schaltvorgängen sehr überzeugt. Klasse Qualität und macht richtig Spaß!!

Leider wurden schnell klappernde Nebengeräusche zum ständigen Störenfried beim cruisen mit dem Schwatten.

Es ist die vibrierende Schaltstange, die das nervige Geräusch auslöst.

VW1303s Schalthebel 12

Bei der Montage des Supershorty, habe ich wohl etwas unsauber gearbeitet. Bedeutet: Die Schaltkugel wird beim Schalthebel von BUGTECH zur Schaltpfanne des Schaltgestänges eingestellt. Die Kugel habe ich wohl zu straff zur Pfanne eingestellt, so dass die Schaltstange das Führungsgummi durchgescheuert hat.

VW1303s Schalthebel 13

Genau wie Redjeans in seinem Bericht VW 1200 „Shift like a boss“ beschrieben, habe ich noch eine Schaltstangenführung von Fa. EME in meinem Fundus.

VW1303s Schalthebel 14

Die Schaltstangenführung von Fa. EME werde ich nun nach Vorgabe einsetzen und dann sollte das störende Geräusch der Vergangenheit angehören.

Nun wird der Super-Shorty wieder montiert und die Freude der präzisen Schaltvorgänge kann weitergehen.

VW1303s Schalthebel 10 VW1303s Schalthebel 8

VW1303s Schalthebel 11 VW1303s Schalthebel 9

Bis dahin

Stay Bluna!

Stephané

Ein Gedanke zu “VW 1303LS Interieurtalk – „Schalthebel“ Teil 2

  1. Moin Käpten Bluna,

    klasse jetzt hast Du das Teil auch verbaut. Ich bin mal gespannt wie das schalten jetzt bei der erste Probefahrt wird.

    Ich habe den Shorty bisher nur im ersten und zweiten gang bei uns auf dem Hof testen können und muss sagen,das Ganze ist ganz schön direkt und präzise. Ich kann es gar nicht erwarten meine erste Probefahrt zu machen. Vielleicht komme ich ja morgen dazu.

    Bis denne,

    Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.