VW 1303LS „Getriebetalk“ – Teil 2

Hallo Teutonen,

wie bereits berichtet, habe ich mir von BUG-TECHshift like a boss den Supershorty anfertigen lassen.

Foto 1 Shorty 13

Der Supershorty passt sehr gut und schaltet sich sehr präzise. Mit zunehmender Kilometerfresserei fiel halt auf, dass sich die originale Schaltstangenführung zunehmenst abnutzte. Das hat zur Folge, dass die Schaltstange nervig in der ausgenudelten Schaltstangenführung herumrappelt.

Ich könnte ja nun die originale Gummi-Schaltstangenführung montieren,

Schaltstangenführung VW Käfer Bus Führung Schaltstange Schaltstangen-Führung NEU

doch dass Ergebnis wäre dann doch eher von kurzer Dauer und außerdem ist die Montage der originalen Schaltstangenführung ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Da habe ich einmal im Netz herum gestöbert und dort eine echt klasse dauerhafte Lösung gefunden.

Die Firma EME aus Nürnberg hat sich diesem Thema angenommen und eine geteilte Schaltstangenführung entwickelt.

Schaltstangenführung 1

Wie sich diese geteilte Schaltstangenführung montieren lässt zeigt diese kurze Montageanleitung:

Schaltstangenführung 2

Also Supershorty demontieren. Schaltstangenkupplung (unter Abdeckblech der Rücksitzbank) lösen und Schaltstange nach vorne schieben. Die alte, verschlissene Gummi-Schaltstangenführung mit Befestigungsklemmring entfernen und die 2-geteilte-Poliamid-Schaltstangenführung nach Vorgabe mit etwas Fett einsetzen, Schaltung justieren und arretieren, fertig!

Hier der Link zur ausführlichen Montageanleitung:

Montageanleitung FA. EME

Das Ergebnis ist klasse. Der Supershorty lässt sich nun noch präziser schalten und das lästige geklappere der Schaltstange ist auch Vergangenheit.

Da hat sich der Harald Schöller von Fa. EME eine gute Lösung für die Schaltstangenführung einfallen lassen.

Bis dahin

Stay Bluna!

Stephanè

 

 

2 Gedanken zu “VW 1303LS „Getriebetalk“ – Teil 2

  1. Hallo ich hätte gerne euer Produkt den geteilten schaltungskörper für meinen1303. Komme leider nicht in den Link hinein. Habe schon mal einen bestellt. Super
    Franz Zack. Zuckerhutsiedlung 20 2640gloggnitz Niederösterreich
    Mail franzzack@drei.at Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.