VW 1200 „STARBUG – Phönix aus der Asche“ Teil 8 “Ferdinand, halt die Augen auf“

Galerie

Hallo Teutonen, nachdem das Heck nun in Form gebracht wurde… …und die Pferde des Motors wieder abrufbar sind… …nachdem die Sicherheit STARBUG zum stoppen bringt… …und der Durch- und Einblick im frischen grün erstrahlt… …da ist es an der Zeit … Weiterlesen

VW 1200 „STARBUG – Phönix aus der Asche“ Teil 7 “Zukunft ist Grün “

Galerie

Hallo Teutonen, da auch ich den Standpunkt der grünen Automobilität vertrete, habe ich mich bei STARBUG dazu entschieden umzurüsten. Erfahrungsgemäß ist die Erhaltung von alten Fahrzeugen als sehr kostbar anzusehen. Somit steht STARBUG definitiv für Nachhaltigkeit, was der jungen Generation … Weiterlesen

VW 1200 „STARBUG – Phönix aus der Asche“ Teil 5 “BEAUTYFARM “

Hallo Teutonen,

es ist Jahreswechsel 2022 und ich erhalte einen Anruf von AAF (Akademie aerosoler Farbpigmentierung// früher besser unter dem Begriff Lackierbetrieb bekannt).

Aus dem Anruf konnte ich entnehmen, dass ich STARBUG aus dem hiesigen Beautystudio abholen könne.

Somit machte ich mich auf den Weg und war echt ein wenig aufgeregt.

Natürlich hatte ich mir im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, ob ich STARBUG ein Facelift (Komplettlackierung) spendiere, da er in die Jahre gekommen war.

Doch ein paar Fältchen hier und etwas Orangenhaut dort… Makellos ist halt niemand und am Ende entscheidet eh der Charakter eines Jeden.

Da stand nun mein STARBUG und war verhüllt!!

Der Schönheitschirurg (Lackierer) zeigte mir dann seinen jüngsten Patienten.

mmmh…. es ist wie immer, es entscheiden die ersten 90 Sekunden über Sympathie oder Ablehnung.

Ich riskierte einen Blick, war sehr vom neuen Look angetan und nahm STARBUG direkt mit nach Hause.

Nun konnte ich STARBUG genauer unter die Lupe nehmen.

Man hatte ihm am Hinterteil bis zur Hüfte etwas die Haut gestrafft und auch die seitlichen Ausladungen (Kotflügel rechts/ links) konnten sich sehen lassen.

Eine Nasenkorrektur (Kennzeichenbeleuchtung) war nach seinem Unfall von Nöten, denn die Blessuren sieht man STARBUG am ramponierten Kennzeichen noch an.

Die charmanten Grübchen hat man ihm zurück gegeben und stehen ihm sehr gut. (Grund: Leider hatte ich in grauer Vorzeit die Prägung der Halbmonde mit Spachtel zugekleistert. Warum auch immer??!!)

Die Narben (Schweißnähte) die durch den Unfall entstanden sind, wurden behandelt und sind nahezu verheilt.

Fazit: Alles in Allem hat STARBUG die 4–wöchige Beautyfarm gutgetan und sein neues Äußeres hat ihn nicht entstellt.

Somit kann ich den kleinen Käfer komplettieren. Wie ich da vorgehe, dass erfahrt Ihr in Teil 6 vom STARBUG.

Bis dahin

Munter bleiben!

Gruß Schalli

https://www.instagram.com/teutonentalk/

https://www.facebook.com/teutonentalk

VW 1200 „STARBUG – Phönix aus der Asche“ Teil 2 „Geh mal blaues Licht machen“

Hallo Teutonen,

nachdem nun die gegnerische Versicherung die Kosten für die Reparaturmaßnahmen übernommen hat, schob ich den STARBUG in meine Schrauberhöhle und legte direkt los.

Die Ersatzteile sind so weit allesamt bestellt und zum Teil auch schon geliefert worden.

Dann habe ich das Heck des Krabblers frei gelegt, um feststellen zu können, inwieweit die Deformierung nach dem Chrash von den Standardmaßen abweicht.

Dann konnte ich endlich blaues Licht machen . Ich began mit der Schweißarbeit.

Das fiese Loch unterhalb des Wasserablaufes habe ich gerichtet und verschließen können.

Den rechten Innenkotflügel habe ich herausgetrennt, durch Rep.-Bleche erneuert und mit der Karosserie verschweißt.

Das Heckabschlussblech habe ich ebenfalls herausgetrennt, weil das zukünftige Blechteil schraubbar sein sollte, um einfacher bei Bedarf am Motörchen schrauben zu können.

Dann habe ich die Endspitzen herausgeschnitten.

Das neue Heckabschlussblech wurde zu den Endspitzen angepasst und bildet nun das neue Maß am Heck des STARBUG. Danach habe ich alle Rep.Bleche sauber eingepasst und mittig zum Fahrzeug ausgerichtet. Anschließend wurden die Rep.Bleche mit der Karosserie verschweißt, die Schweißnähte geschliffen und abgedichtet.

Nun hatte ich das Glück, dass mir der luftgekühlter Kumpel Dirk einen 67iger Heckdeckel in gutem Zustand angeboten hatte. Die Dinger sind echt selten und somit habe ich sehr gerne das Angebot von Dirk genommen.

Dann habe ich das Heck des Käfers mit Kotflügel, Heckabschlussblech und Motortdeckel einmal komplett vormontiert, um die Passform zueinander zu überprüfen.

STARBUG war bereit für den Transport zum hiesigen Lackierer.

Der Käfer sollte eine Teillackierung bekommen, da sich der größte Teil des Fahrzeuges noch im Erstlack befand und das gilt es schließlich zu erhalten.

Wie es weitergeht, erfahrt ihr im 3. Teil „STARBUG-Phönix aus der Asche“

Munter bleiben!

Gruß Schalli

https://www.facebook.com/teutonentalk

https://www.instagram.com/teutonentalk/

VW 1200 „STARBUG – Phönix aus der Asche“ Teil 1″Black Friday“

Hallo Teutonen,

wenn man heut zu Tage das Synonym „Black Friday“ hört, dann kann man unter Umständen für wenig Einsatz viel bekommen…. und das ist gut!

Mein „Black Friday“ gestaltete sich eher anders. Ich habe zwar auch wenig eingesetzt, habe aber viel bekommen…und das war schlecht!

Was war geschehen….???

Das ist STARBUG. Ein 1200er VW Standard-Käfer, der als Daily driver in meiner Familie eingestzt wird.

Im Juli 2021 war ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Da fiel mir noch siedend heiß ein das ich noch ein paar Besorgungen tätigen musste. Ich drehte noch eine Schleife mit meinem STARBUG und ordnete mich als Linksabbieger ein und ließ den gegenwärtigen Verkehr passieren…

Hier nun mein „Black Friday“….

Mir fuhr ein VW T6 ungebremst in meinen STARBUG und schob mich quasi als wartender Linksabbieger in den Gegenverkehr. Der Unfallverursacher hatte leicht überhöhte Geschwindigkeit, doch das konnte der Typ am Lenkrad ja nicht wissen, weil er während der Fahrt von seinem Handy abgelenkt war….. ich sag doch „Black Friday“

Der Unfallverursacher hatte noch erklärt, dass er den kleinen Käfer nicht gesehen hätte, doch da an seinem VW T6 nicht sehr viel in Mitleidenschaft gezogen wurde und der STARBUG eh ein altes Auto sei, wäre es ne schnelle Nummer mit der Schadensabwicklung, da ich ja quasi unversehrt wäre.

Um hier im TEUTONENTALK politisch korrekt zu berichten, lasse ich nun meine persönlichen Gedanken bei diesem Vorfall außen vor und beschreibe Euch wie weiter vorgegangen wurde.

Der Starbug wurde eingeschleppt und dem Sachverständigem vorgeführt.

Nach umfangreicher Durchsicht und Recherche über mein Fahrzeug, kam der Gutachter zu folgendem Ergebnis:

Deutsches Fahrzeug, ungeschweißt im Erstlack mit unversehrtem Fahrgestell, erlitt nach Fremdverschulden einen Heckschaden. Die Höhe der Reparaturkosten beläuft sich im fünf-stelligen Bereich. Bäääääähhmmmm!

Da sich dieser „Black Friday“ direkt vor Antritt meines wohlverdienten Urlaub befand, hatte ich natürlich ausreichend Zeit mir Gedanken darüber zu machen, ob und wie es jetzt mit STARBUG weiter gehen sollte.

Ich berichtete sofort den Teutonen von dem Unfall und die waren ebenso entsetzt wie fassungslos.

STARBUG ist schließlich Gründungsmitglied vom TEUTONENTALK, der muss wieder hergestellt werden, hieß es von meinen Kumpels.

Ich war echt im Zwiespalt! Sollte ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen???

Doch STARBUG war ein echtes Familienmitglied, welches wieder repariert werden müsste!!

Andersherum steht der nächste Winter vor der Tür und da hätte ich mir eh etwas zu schrauben in die Schrauberhöhle geholt.

Nach meinem Urlaub bekam ich den Hinweis von der gegnerischen Versicherung, dass der Schaden in Höhe des ausgestellten Gutachtens beglichen wird.

Somit hat alles Schlechte immer etwas Gutes.

Bei dem Auffahrunfall hat der Unfall-Depp den STARBUG günstig getroffen, dass mein frisch eingefahrener 2,0l Typ1-Motor nur geringe Schäden davontrug.

Quasi, alles oberhalb vom Rumpfmotor war irrreparabel und musste erneuert werden.

Darunter fiel auch das gesamte Heck bis unter die Heckscheibe und die seltene 67iger Motorklappe.

Da ich mich nun dazu entschied den STARBUG wieder flott zu machen, habe ich als erstes eine Bestandsaufnahme der defekten Teile durchgeführt.

Als da wären:

  • Motorblech innen re/ li
  • Endspitze re/ li
  • Innenkotflügel re
  • Heckabschlussblech
  • Kotflügel hinten re/ li
  • Rückleuchte kompl. Re
  • Stoßstange
  • Stoßstangenhalter
  • Getriebehalter
  • Schalldämpferanlage
  • Gebläse Kasten
  • 39iger Ansauggeweih
  • 39iger Vergaser
  • Motorverblechung
  • Lichtmaschine
  • Lima-Aufnahme
  • Luftfilter
  • Sämtl. Gummi- und Anbauteile

Somit habe ich sämtliche Ersatzteile bestellt und befinden sich zur Zeit im Zulauf.

Also kann ich schonmal mit der Demontage beginnen und sehen uns im 2. Teil von „STARBUG- Phönix aus der Asche“

Munter bleiben!

Gruß Schalli

https://www.facebook.com/teutonentalk

https://www.instagram.com/teutonentalk/