Tossing and Turning by „JKM“

Hallo Teutonen, nun fahre ich seit Anfang der 80iger meinen JEANSBUG und möchte hier über die wohl bahnbrechendste Innovation berichten, seit dem ich das luftgekühlte Hobby für mich entdeckt habe.

*An dieser Stelle möchte ich mich bei JKM (Jan Kreyer) bedanken. JKM ist einer der kreativen Köpfe für VW Käfer Enthusiasten, die dieses Hobby bereichern.

Ich habe mich dazu entschieden eine Zahnstangenlenkung von Fa. JKM für einen kurzen Vorderwagen an meinem JEANSBUG zu installieren.

Dieses qualitativ, hochwertige Gimmick wird für mehr Fahrspaß und Sicherheit sorgen und ist ein absolutes „must have“ für jeden eingefleischten VW Käfer-Freak.

Bei diesem Kit handelt es sich um Rennsportzubehör, welches im Betrieb des Straßenverkehrs nach StVZO nicht ohne Eintragung und Abnahme durch den TÜV zulässig ist! (Info.Quelle JKM)
Bei allen mechanischen Teilen handelt es sich um OEM Teile, welche von KFZ zertifizierten Zulieferfirmen produziert werden!( Info.Quelle JKM)

Nachdem ich meinen JEANSBUG an der Vorderasche aufgebockt und gesichert hatte, konnte der Tank und die alte Lenkung incl. Lenkrohr sowie Lenksäule demontiert werden. Um die Lenksäule demontieren zu können, habe ich die Abreißschrauben angebohrt und anschließend mit einem Linksausdreher herausgedreht.

Der Vorderachskörper kann im Fahrzeug verbleiben, doch die Achsrohre sind vor der Montage zu reinigen, um später einen ordnungsgemäßen Sitz der neuen Zahnstangenlenkung zu gewährleisten.

Der Halter für die Zahnstangenlenkung muss quer zur Fahrtrichtung passend zum
Lenkrohr justiert werden. Ist der Halter positioniert, sollte der Benzintank probehalber montiert werden, um die Freigängigkeit der Lenkung zu gewährleisten. Die Gewindestange für die Begrenzung habe ich in den Mitnehmer eingedreht und mit der
Flanschmutter abgekontert.

Jetzt gilt es das Lenkrohr zur neuen Zahnstangenlenkung anzupassen. Dazu wird der
untere Teil des Lenkrohres direkt hinter dem Prallschutz (Deformationsteil) abgetrennt. Dann werden 3 durchgängige Kreuzbohrungen D=10mm eingebracht, bevor der Achsstummel vom Lenkrohr mit der neuen Anbindung zur Zahnstangenlenkung verscheißt werden kann.

Das Standrohr der Lenkung wurde in schwarz-matt lackiert und meinen defekten Zündanlassschalter habe ich ebenfalls erneuert.

Das gesamte Umbau-Kit habe ich probehalber am JEANSBUG montiert um die Funktion der Zahnstangenlenkung zu überprüfen. Ich habe das in einem Video festgehalten.

Funktion der Zahnstangenlenkung in meinem 1200er JEANSBUG


Wichtig vor dem endgültigen verschweißen:
Räder geradeaus stellen und das Lenkradschloss in Mittelstellung einrasten lassen. Danach die Position der Lenkstange auf dem Adapter markieren. Ansonsten muss das Lenkrad später unnötig weit gedreht werden, um den
Zündschlüssel abzuziehen!

Nachdem alle Teile ausgerichtet, montiert und auf Freigängigkeit geprüft wurden, kann der Lenkungshalter fixiert und die Lenkung gesichert werden. Dazu sind die beiden Stiftschrauben, welche in den Aluschellen verschraubt sind am oberen Achsrohr zu verbohren.

Zuletzt werden die Lenkstangen montiert. Die M10-Klemmschraube des Mitnehmers wird erst nach Montage der inneren Spurstangenköpfe arretiert.
Die Mittelstellung habe ich durch Links/Rechtsdrehung am Lenkrad bestimmt. Danach habe ich die Spur mit dem Laserstrahl eingestellt.

Der Achsstummel vom Kardangelenk ist mit dem Lenkrohr fachmännisch verschweißt und anschließend lackiert worden.

Dann ist mir bei der Montage der Zahnstangenlenkung noch aufgefallen, dass die gekürzten SPAX- Dämpfer nach 20 Jahren eine Leckage aufweisen. Somit habe ich bei Fa. CSP neue, gekürzte SPAX-Dämpfer geordert, direkt montiert und die Härtestufe entsprechend eingestellt.

Als ich soweit alles moniert, justiert und grob vor eingestellt hatte, musste unverzüglich eine Probefahrt unternommen werden. Ich habe die Probefahrt per GO PRO einmal dokumentiert, damit ich überprüfen kann wie sich die neue Zahnstangenlenkung im Einsatz verhält. Nen` Schluck Benzin in die Pulle und los geht´s.

Zahnstangenlenkung: Funktionsweise bei Probefahrt

Unglaublich….diese positive Veränderung. Top Fahrgefühl!!!

Durch den Austausch des in die Jahre gekommenen Lenkgetriebes gegen eine Zahnstangenlenkung von Fa. JKM sind die Lenk- und Steuereigenschaften meines JEANSBUG enorm und werten mein luftgekühltes Hobby extrem auf. Das Fahren bringt jetzt richtig Laune.

Nun lasse noch Spur und Sturz und den Lenkanschlag von Fa. Heitgreß-Performance einstellen. Anschließend wird sich der JEANSBUG einer technischen Untersuchung unterziehen. Die Eintragung durch das beiliegende Teile-Gutachten der Zahnstangenlenkung von Fa. JKM wird kein Problem darstellen.

Es hat mir riesige Freude bereitet, meinen JEANSBUG auf Zahnstangenlenkung umzurüsten.

Das Gefühl einer intakten Lenkung bei einem über 40 Jahre alten Fahrzeug ist schon vertrauenserweckend und der Umbau hat mit diesem hochwertigen Produkt keinerlei Probleme bereitet.

Vielen Dank an Jan Kreyer von Fa. JKM für die Innovation für VW Käfer und Co.

Luftgekühlte Grüße

Kasi

https://www.facebook.com/teutonentalk

https://www.instagram.com/teutonentalk/

Gut durch die Kurve

Galerie

Hallo luftgekühlte Freunde, dieses Mal berichte ich über den Wechsel meines Lenkgetriebes, da das Lenkradspiel in der letzten Zeit doch immer größer wurde. Bevor ich mir ein neues Lenkgetriebe zulegte, stand erstmal die Überlegung an, was mache ich. Lasse ich … Weiterlesen