VW 1500 TS -VARIANT „Wash & Go“

Moin moin Teutonen

wie bereits erwähnt steht bei Heitgreß Performance eine Fahrwerkseinstellung beim kleinen Variant auf dem Zettel. Das war unbedingt von Nöten, da die ca. 7500km die ich in der angebrochenen Saison gefahren bin, mich zu der Erkenntnis gebracht haben, ein paar neue Sommerschlappen in den Größen 175/65 R15″ + 195/65 R15″ aufziehen zu lassen.

Die Füchse sind im Format 5,5″ x 15″ + 6″ x 15″ (Deep Six)

Auf der Hinterachse schiebt das Fahrzeug derart über die Spur, dass es an Fahrspaß mangelt. Das erkennt man auch sehr deutlich an den „Auswaschungen“ der Reifen auf der Hinterachse.

Die Reifen auf der Hinterachse haben nur wenige Kilometer gesehen.

Somit gab es ein paar neue Rundlinge für die Hinterachse in der Größe 195/65 R15″

Die Reifen habe ich Schlauchlos montieren lassen und ihnen mind. 2,5bar Luftdruck gegeben.
So bleiben die schwarzen Rundlinge auch ohne Schlauch auf der Felge.

Dadurch das die Karosserie um 10mm angeliftet wurde (siehe Bericht: VW 1500 TS VARIANT Vari e olio), habe ich nun die Möglichkeit auf der Hinterachse eine breitere Spur zu fahren.
Somit habe ich mir 10mm Spurplatten mit LK 5 x 130mm besorgt, diese nun mit längeren Radbolzen bestückt und auch entsprechend der technischen Abnahme vorgeführt.

Dann habe ich mir noch einen Satz Nabendeckel für die alten Füchse besorgt. Es sind Deckel mit jeweils 3 Befestigungsklammern. Nicht ganz einfach zu bekommen.

Durch den Einsatz der Spurplatten auf der Hinterachse, können nun auch die Nabenkappen montiert werden. Dies war zuvor nicht möglich, weil die Kronenmutter der Achse um 6mm mit dem Nabendeckel an der Hinterachse kollidierte.

Dann hat Heitgreß Performance eine 1a Fahrwerkseinstellung durchgeführt, so dass es noch mehr Spaß macht den kleinen Variant auf der Straße zu bewegen.

Sauberer Geradeauslauf generiert Fahrspaß und somit geht es in Richtung MTO Ladbergen zur Motorabstimmung.

Stay Bluna!
Stephan

https://www.facebook.com/teutonentalk

https://www.instagram.com/teutonentalk/

2 Gedanken zu „VW 1500 TS -VARIANT „Wash & Go“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.