VW 1500 TS – VARIANT „In die Suppe gespuckt“

Hallo Teutonen,

immer wieder hatte ich das Gefühl, dass der kleine Variant seine ganze Power nicht ausreizen würde, wenn man ihm mal die Sporen gibt.
Giftig in der Gasannahme ist er auf jeden Fall, weil der Typ4 mit allerlei luftgekühltem Zeugs ausgestattet ist wie z.B.:

superkurze, polierte Ansaugrohre,

erhöhte Verdichtung (10,5 : 1)

leichte Stößel (115gr)

leichte 94iger Mahle

geänderte 22er Pleuelaugen

Kipphebelverhältnis (1,3 : 1)

41/37er Ventilen,

gehärtete SCAT Federn

WEBCAM 280

40iger DELLORTOS

Das Problem welches ich hatte, war das der kleine Variant oberhalb von 4000 U/min immer mehr abmagerte.

Diesem Problem bin ich dann mal auf den Grund gegangen.

Als erstes habe ich mir die Benzinpumpe vorgenommen und den Durchsatz getestet.
Gut, das Teil hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und die Fördermenge war 15% geringer als angegeben.
Das war schon mal ein Grund dafür, an eine neue Benzinpumpe zu denken.

Danach habe ich mir die Schwimmerstände in den Dellortos angesehen (hätte ja sein können, dass sie durch falsch eingestellten Schwimmer leer laufen)

Dann wurden sämtl. Benzinschläuche und Benzinfiter erneuert. Ein zusätzlicher Benzinfilter wurde unterhalb des Benzintanks eingesetzt.

Beim Tank entleeren fiel auf, dass der Tank am Ausströmer zu wenig Benzin ablässt.

Erst durch die Entnahme des Tankgebers mit dem Bilck in den Tank wurde klar, dass Rost im Tank die Ursache für die Fließhinderung war.
Über die Jahre hatten sich Rostpartikel vor das Feinsieb im Tank abgesetzt.

Ok, das Sieb am Tankausströmer hat seinen Namen alle Ehre gemacht das überhaupt noch etwas Hochoktaniges zu den DELLORTOS gelang.

Ein Tipp von Heitgreß Performance brachte die Erkenntnis zur Tankmanufaktur WEMA nach Gelsenkirchen zu fahren.
Dort ließ ich mich hinlänglich und ausführlich aufschlauen und habe dem 42 Liter – Tank eine professionelle Instandsetzung per Gleitschleifverfahren verpassen lassen.

Innerhalb einer Woche war das Tankinnere wie neu und wurde mit einer NANO-Versiegelung auf molekularer Ebene so modifiziert, dass eine größtmögliche Korrosionsresistenz erzielt wurde.
Außerdem ist die leichte Graufärbung im Tank Kratzunempfindlich, Stoß- Wischfest und hält gegen organische Lösemittel, Laugen und Säuren stand.

Zwischenzeitlich wurde der kleine Variant auch ohne Tank für ein paar Probefahrten bewegt. Improvisation ist alles !!!

Das Tankinnere war im Grunde besser als neu und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun sollte der Tank auch noch einen zeitgenössischen Anstrich bekommen.

Somit wollte ich gern stoßfestes Bodyplast am Unterteil des Tanks und das Oberteil vom Tank sollte in matt-silber lackiert werden. Auch diesen Wunsch hat Heitgreß – Performance und Lackierer Waldemar sehr gut umgesetzt.

Das Ansaugrohr von der Standheizung habe ich überarbeitet und es wurde ein neuer Benzinschlauch verpresst.

Sämtliche Gummi- und Korkdichtungen am Tank und am Standrohr der Standheizung wurden erneuert.
Ebenfalls kam ein 8er Tankstutzen mit neuem Feinsieb zum Einsatz.

Dann wurde der restaurierte Tank mit sämtlichen Anbauteilen wieder eingesetzt.

Nach dem Ausschlussverfahren sind nun alle Bauteile erneuert oder verbessert worden.
Jetzt ist der kleine Variant bereit um ein paar Vollgasfahrten hinzulegen.

Spätestens auf der Rolle wird man erkennen, wie sauber der Motor seine Dienste tut.

Tja, das war dann am Ende doch mehr Aufwand als angenommen. Doch nur so habe ich ein gutes Gewissen, denn schließlich möchte ich mich hunter’s Steuer setzen und jeden Kilometer meines luftgekühlten Hobby`s genießen.

Stay Bluna!
Stephan

https://www.facebook.com/teutonentalk

https://www.instagram.com/teutonentalk/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.