Gut gedämpft

Hallo Luftgekühlte Leser,

in diesen Beitrag will davon berichten wie ich die Gummilager der Stoßdämpfer getauscht habe. Bei meinen SPAX Dämpfern waren die untern Gummilager der Stoßdämpfer total hinüber. Da die Dämpfer ansonsten aber noch gut arbeiten habe ich mir neue Gummis auf dem Wintertreffen in Herford besorgt. Ich habe dort zwar nicht die Original Diabolo Gummis für die SPAX Dämpfer bekommen, dafür aber welche die von den Abmessungen passten.

Der Einbau geht recht einfach wenn man den Schrauberkollegen Edd China, von den Gebrauchtwagen Profis (Wheeler Dealer) bei DMAX beobachtet. Mit seiner Nusstechnik und etwas WD40 ließ sich das Gummilager mit Hilfe eines Schraubstocks problemlos einpressen. Die Hülse ließ sich dann mit WD40 und dem Schraubstock auch problemlos einpressen,

Da die Dämpfer durch den Außeneinsatz schon ein wenig gelitten hat, habe ich die Dämpfer grob abgebürstet und mit Klarlack überzogen. Nun sind die Dämpfer erstmal für den weiteren Einsatz geschützt, aber man sieht ihnen noch Ihre jahrelange Schwerstarbeit an der Vorderachse an.

Jetzt muss ich die Dämpfer nur noch einbauen und sie können hoffentlich noch viele Kilometer auf den Deutschen Highways leisten.

 

Bis denne,

Red Jeans

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.