VW 1303LS Chrome & Flammen Teil 5

Hallo Teutonen,

um jeden Vergaser optimal abstimmen zu können, werden in die Rohrbögen des „Ahnendorp – Fächerkrümmer 4 Stück Edelstahl-Einschweissmuttern (M18x1,5) mit Verschlussschrauben sauber eingesetzt. Das ermöglicht die Zur Hilfenahme von Lambdasonden die wichtige Faktoren des Motors wie „Leistung, Verbrauch und Umweltbelastung“ im Verhältnis messbar machen. Bei jedem Vergaser wird individuell das Verbrennungsverhältnis ausgelesen und bekommt dann die entsprechende Einstellung.

Merke:

Liegt die Luftzahl bei 1,00 = befindet sich die Verbrenung in einem ausgewogenem Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung (umweltschonend)

Steigt die Luftzahl über >1,01 = geringer Spritverbrauch bei Leistungseinbußen und Problemen mit den Ventilen und Ventilsitzringe (magere Vergaser-Einstellung).

Sinkt die Luftzahl unter <1,00 = maximale Leistung, hoher Verbrauch, (umweltschädlich fette Vergaser-Einstellung)

Idealer Lambdawert liegt zwischen 0,97 und 1,03

 

Einschweißmutter M18x1,5 mit Verschlußschraube

 

Sauber eingeschweißte Muttern an allen 4 Rohrlängen des Fächerkrümmers

 

 

 

Beste Voraussetzungen für den Aufenthalt bei „MTO“ in Ladbergen. Die Jungs von „MTO“ programmieren im eigentlichen Sinne Computerchips für sämtliche ,renommierte Tuner Deutschlands um Fahrzeuge effizienter zu tunen.

Hey….guter Spielplatz für den Schwatten um sich dort aus zu toben.

Nun kommt der Weber-Papst Dennis ins spiel. Ich habe seinerzeit einen Tipp in Sachen Weber-Vergaser von Heitgreß – Performance bekommen. Diesen Tipp habe ich beherzigt und Vergaserpapst-Dennis hat mir ein Paar neue Weber 40 IDF 70 auf meinen Motor konfiguriert. (Ich habe bereits darüber berichtet).

Nun hat sich der Weber-Papst ein wenig Zeit genommen und ist extra aus Nürnberg gekommen, um sich den Einstellungen auf dem Leistungsprüfstand von MTO in Ladbergen anzunehmen.

Was dem Schwatten bei „MTO“ auf der Rolle abverlangt wird, beschreibe ich im nächsten Bericht.

Bis dahin,

Stay Bluna!

Stephané

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.