VW 1303LS „Vergasertalk“ – Gasgestänge 2016

Hey Teutonen,

nachdem ich in der 2015er Saison knapp 6500 km abgespult habe war mir aufgefallen, dass die Vergaser auf dem Schwatten bei hoher Motortemperatur etwas asynchron laufen. In der Schraubersaison 2015/ 2016 hatte ich den Motor wie berichtet revidiert und bei dieser Gelegenheit auch die Vergaser zerlegt.

Immer wieder stellte ich mir die Frage,warum der Schwatte sich im Leerlauf so hochtourig verhält. Hm…..die Vergaser sind doch mit neuen Dichtungen versehen………. auch die Ansaugrohre sind ebenfalls neu ab-und  eingedichtet. Die können es also auch nicht sein. Was nun???!!!

 

Jetzt konnte im Grunde nur noch das Gasgestänge zicken……

…..also die Grundeinstellung des Gasgestänges noch einmal neu justiert, kontrolliert und arretiert. Bingo…..???!!!!! Auf der Fahrerseite hatte doch tatsächlich der Hebel auf der Drosselklappenwelle etwas Spiel. Er war sozusagen minimal ausgeschlagen, so das der Hebel sich in Drosselklappenruhestellung um knapp 0,1mm auf der Welle bewegte.

2 3

Somit hatte die Drosselklappenstellung immer eine „lose“ und das hat halt gereicht, dass die Drosselklappenstellung nicht exakt justiert werden konnte.

Di Michele hat alles im Programm und besorgte mit einem neuen Hebel für Ersatz.

6 8

Nachdem alles wieder an seinem Platz saß, habe ich erneut das Gasgestänge justiert……….. Ehrlich gesagt ist das halt immer solch ein Geduldspiel, bis alles eingestellt und auch leichtgängig ist. O.K…..Mein Gasgestänge ist auch nicht das, was man sich für die Justierenaktion wünscht. Da könnte man mal etwas investieren, um sich ein neues Gasgestänge anzuschaffen.

Gesagt ….getan!

MSS, um Frontmann Markus Schmitt hat ein klasse Gasgestänge im Angebot. MSS ist ja bekannt für innovative Raffinessen in 1a Qualität. Bei Markus kannste gut kaufen, weil er einfach Bock hat sich mit der Materie auseinander zusetzen.

Somit hat mir Markus ein Päckchen geschnürt und prompt geliefert.

Vergasergestänge_2016_2 Vergasergestänge_2016_4

Dann habe ich den Lagerbock von MSS an mein Zündgeschirr angepasst, um sämtliche Kabelleitungen und die Benzinführung sauber unterzubringen.

Vergasergestänge_2016_7 Vergasergestänge_2016_9

Vergasergestänge_2016_11 Vergasergestänge_2016_10

Dann musste die Anlenkung des Gasgetänge noch geändert werden, damit alles störungsfrei funktioniert.

Ein Distanzstück musste angefertigt werden. 9mm Distanz mit M5 Innen- und Außengewinde. Also…..Augen auf beim Spielzeugkauf und ab zum Männershopping in den Baumarkt. Da ich meine Dreh- und Fräsbänke verkauft habe, musste ich mir eine halbfertige Lösung suchen.

Das Distanzstück habe ich aus einem Türscharnier angefertigt.

Vergasergestänge_2016_32 Vergasergestänge_2016_23

Vergasergestänge_2016_18

Um den Gaszug sauber zu führen, habe ich neben der Rückholfeder eine weitere Druckfeder für den Gaszug montiert.

Vergasergestänge_2016_22

Außerdem werde ich auf Nummer sicher gehen und neben den werksseitigen Vergaser-Spiralfedern ein paar Zungfedern an die Drosselklappenhebel befestigen.

Somit mussten ein paar formschöne Federhalter gefertigt werden. Die habe ich aus einem T-Profil hergestellt.

Vergasergestänge_2016_26 Vergasergestänge_2016_27

Vergasergestänge_2016_28 Vergasergestänge_2016_31

Dann nur noch sauber die Leerlaufentkopplung justieren und fertig ist das Projekt Gasgestänge.

Vergasergestänge_2016_13 Vergasergestänge_2016_12

Vergasergestänge_2016_24

 

Jetzt hat der Schwatte ein sauberes Ansprechverhalten auf Gasstöße und ein gutes Leerlaufverhalten. Der Umbau des Gasgestänges hat sich sehr gelohnt.

Bis dahin,

Stay bluna!

Stephané

 

9 Gedanken zu „VW 1303LS „Vergasertalk“ – Gasgestänge 2016

    • Ups…..Markus dann solltes du ganz schnell deine Fotos bezüglich des Drehgasgestänges ändern…hihi.
      Ich habe nämlich extra deine Vorgabe (Foto) genommen, um es zu montieren.
      Nichts desto trotz bin ich mit deinem Gasgestänge zufrieden.

      Die zusätzlichen Änderungen habe ich gemacht, weil ich meine Vergaser über das Drehgasgestänge aufdrücke und nicht aufziehe, wie es normalerweise üblich ist.

      Vielen Dank für deinen Kommentar
      Gruß Stephanè

  1. Ok. Stephan.
    Für alle Mitlesenden, das Gasgestänge ist als Zug -Gasgestänge konstruiert dann passt es. Auch wenn die Leerlaufentkoppelung innen montiert wird.

    Für alle anderen Ideen bitte Stephan fragen 😉

    ciao Markus

    • Hi Dirk,
      mein Schrauberkumpel Kasi hat sich das Gasgestänge von JKM zu gelegt und ist sehr gut damit zufrieden. Weil das MSS -Gasgestänge funktional und technisch für mich einwandfrei ist, gab es halt für mich nur diese Wahl.
      Die Produktpalette von MSS ist schon echt klasse und ich fühle mich dort gut aufgehoben. Schau mal auf die MSS-Seite
      Gruß
      Stephané

      • Hi zusammen, ja ich kann das nur bestätigen. Bei mir funktioniert das Gasgestänge ganz fantastisch. Läuft schön leicht und die Leerlaufentkopplung funktioniert auch super.

  2. Ah, ok, dann ist das natürlich klar. Ich fahre auf meinem 2276 ein „Berg-look-a-like“ Gasgestänge von Jan, ist der Prototyp gewesen seinerzeit. Damit lassen sich meine 48IDA recht gut synchronisieren, der Motor läuft schön rund.
    Allerdings ist mir der Motor zum fahren zu „aggressiv“, wahrscheinlich werde ich alt. 🙂 Ein 1914ccm Typ 1 mit deutlich fahrbarer Charakteristik ist im Bau. Der Optik wegen auch mit 48IDA, die Vergaser lassen sich auch problemlos für kleinen Hubraum abstimmen.

  3. Hi Dirk,
    wir haben uns auf dem Osning-Classics-Treffen in Bad Laer über deinen flotten Käfer ausgetauscht. Klasse Fahrzeug
    Ich finde allerdings auch gut, dass du dir einen schnellen, fahrbaren 1914ccm³ Typ1 in deinen implantierst, denn dann sieht man deinen „Sepiabraunen“ endlich mal häufiger auf der Straße und nicht nur bei Beschleunigungsrennen.
    Gruß
    Stephané

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.