VW 1303LS „Öl ablassen…leicht gemacht“ Teil 1

Hallo Teutonen,

in diesem Bericht möchte ich mit dem Umbau des Öltemperaturdeckel befassen.

Ich habe eine Saison lang das Öltemperatur-System vom Porsche 914 getestet, um die Öltemperatur abzugreifen. Dafür habe ich extra ein Schutzrohr für die Temperatur – Geberleitung angefertigt.

Öltemperatur 5a

Nun habe ich das System von Orratech gesehen, welches mir ebenso gut gefällt.

Öltemperatur_2016_5

Bedeutet: Keine Leitungen mehr unterhalb vom Motorblock und das Kabelrohr kann ebenfalls entfernt werden.

Kabelführung Öltemperatur 3aa Kabelführung Öltemperatur 1a

 

Also habe ich mir diesen Deckel von ORRATECH besorgt und auf Hochglanz poliert.

Dann habe ich mir dieses interessante Ölablass-System besorgt, welches sich sehr gut in den Deckel von ORRATECH einfügt.

Hier das Ölablass-System von

Öltemperatur_2016_1 Öltemperatur_2016_2

Öltemperatur_2016_3

Also möchte ich das System tauschen:

Öltemperatur_2016_5 Öltemperatur_2016_6

 

Die Ölablasschraube passt perfekt in den Öldeckel.

Öltemperatur_2016_7

 

Hier habe ich mal den Bajonettverschluß eingesetzt,  um zu zeigen wie das mit der Ölablassschraube gemeint ist.

Öltemperatur_2016_8

Ansonsten schützt eine Rändelüberwurfmutter die Ölablassschraube vor Umgebungsschmutz.

Öltemperatur_2016_10

Die Öltemperatur greife ich demnächst direkt am Ölthermostat ab.

Bis dahin

Stay bluna

Stephané

 

Ein Gedanke zu „VW 1303LS „Öl ablassen…leicht gemacht“ Teil 1

  1. Hi Stephané,

    die Komponenten passen gut zueinander. Jetzt brauchst Du nur noch den Ablaßschlauch draufstecken und das Öl ablassen. Da noch schnell den Filter wechseln und neues Öl drauf, fertig ist der Ölwechsel.

    Bis denne,

    Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.