VW 1200 „Alle Jahre wieder“

Hallo Teutonen,

eigentlich wollte ich bei den Türen meiner Jeans nur die Schachtgummis der Türen erneuern, da diese schon recht porös waren. Als ich dann die Leisten ausbaute, sah ich gleich das sich im Fensterschacht mit den Jahren schon einiges an Rost angesammelt hatte. Also baute ich gleich die komplette Tür aus und entfernte allen Rost. Dabei überholte ich auch gleich noch das Ausstellfenster.

Im Anschluss grundierte und lackierte ich alle befallenen Stellen.

Danach konnte ich die neue Zierleiste und Schachtdichtung in die Tür einbauen. Wo ich dann schon dabei war, habe ich dann auch gleich noch die Türdichtungen erneuert. Jetzt sehen die Türen wieder ganz gut aus und alles ist durch neue Dichtungen vor Wassereinbruch geschützt 🙂

Da ich schon mal dabei war den Rost zu beseitigen, habe ich mich auf die Suche gemacht um weitere Roststellen aufzudecken. Weiteren Rost fand ich im Rahmen vom Heckfenster, am Seitenteil an der A-Säule und C-Säule. Auch dort entfernte ich den Rost und besserte die Stellen im Anschluss mit meiner Airbrush-Pistole aus.

Am Heckabschlussblech war zwar kein Rost zu sehen, doch dort kam die alte Farbe hoch. Hier entfernte ich die gesamte Farbe und lackierte das komplette Abschlussblech.

 

Jetzt habe ich erstmal alle schlechten Stellen ausgebessert und mache mich  wieder an den Zusammenbau, um demnächst in der Frühlingssonne über den Teuto zu cruisen 🙂

 

Bis denne,

 

Red Jeans

2 Gedanken zu „VW 1200 „Alle Jahre wieder“

  1. Hey Redjeans,
    da hast du Recht, diese Themen wie der dämliche Rost gehören leider auch zum Schrauberdasein dazu. Die Oldies brauch einfach ihre Pflege.
    Doch das macht das Hobby auch so interessant und vielfältig, Man steigt tief ins Hobby ab und somit können damit wir den Kult um die Krabbler erhalten.
    Man muss halt immer am Ball bleiben und dem Rost keine Chance geben.

    Nun hast du an den restaurierten Stellen erst einmal wieder etwas Ruhe vor dem braunen Zeugs.
    Doch an deiner Überschrift des Berichtes ist was dran. „Alle Jahre wieder“.

    Jetzt hast du die Jeans wieder frisch und bald fahrbereit für die luftgekühlte Saison 2016.
    Bis dahin!
    Stephané

    • Ja es ist leider so. Da denkt man das man jetzt wieder alles schön hat, aber im nächsten Winter findet man wieder was obwohl man ja eigentlich nur bei schönen Wetter mit dem Käfer fährt. Es ist eben ein Mexikaner und den habe ich in den ersten 10 Jahren eben auch als Altagsfahrzeug bewegt.

      Irgendwann werde ich aber nicht drumrum kommen und werde die Jeans komplett zerlegen. Vielleicht kann ich das ja noch soweit rauszögern bis ich in Rente gehe 😉

      Bis denne,

      Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.