VW 1303LS „Chrome & Flammen“ Teil 2

Nach dem der Waldi sehr erfolgreich seine Hand am Ahnendorp der 1. Generation angelegt hat, sollte nun der Austausch der Schalldämpferanlage am Schwatten erfolgen.

 

Doch als ich mir den Fächerkrümmer am Fahrzeug angesehen habe, kam mir der Gedanke diesen auch zu erneuern, da am Schwatten ansonsten alles tipi topi ist.

IMG_03_03_13_144 IMG_03_03_13_143.1

Außerdem habe ich damals den Fächerkrümmer mit Titan-Hitzeschutzband  umwickelt. Man sprach sogar von eine Art Kamineffekt, wenn man das Band direkt am Fächerkrümmer einsetzt und das hätte nur Vorteile.

Thermoband 6a

Fazit: Die durch Motorwärme erzeugte Umgebungstemperatur am Heck des Schwatten hat deutlich nachgelassen. Ich konnte selbst bei Außentemperaturen von ca 30´C und einer erhöhten Betriebstemperatur des Motors, dass Heckabschlußblech mit der bloßen Hand anfassen. Das war die positive Seite der Nachrüstung mit Titan-Hitzeschutzband.

Was mir negativ aufgefallen war:

Obwohl ich den Schwatten mit einem stehendes Gebläse ausgerüstet (welches im Grunde für eine gut Kühlleistung steht) und einen externen ALU-Ölkühler mit Thermostat verbaut habe, dass den Ölkreislauf regelt, war im Schnitt die Öltemperatur zu hoch.

Durch das umwickelte Titan-Hitzeschutzband wurde wohl möglich nicht genug Hitze abgeführt. Das war nicht gut.

Nun kam mir folgender Gedanke: Ich werde die komplette Ahnendorpanlage (Stahl) demontieren und gegen eine Ahnendorp in Edelstahlausführung austauschen. Das Titan-Hitzeschutzband werde ich weglassen und dann wird man ja sehen wie sich die Öltemperatur verhält.

Das Timing hätte nicht besser sein können. Die Ahnendorps haben um die Weihnachtszeit ihren wohlverdienten Betriebsurlaub. In dieser Zeit bekommt man dort bei Onlinebestellung einen ordentlichen Rabatt. Da musste ich zuschlagen.

31

Ich habe mir einen Edelstahl-Rennfächerkrümmer mit Schraubflanschen zugelegt.

37 35

Durch die jüngste Generation mit Schraubflansche, lässt sich der Krümmer perfekt montieren. Keine Verspannungen mehr in den abgestimmten Rohrlängen. Die Anschraubfläche der kurzen Flansche werden mit Original – Dichtungen vom VW Käfer Typ 1 Schalldämpfer abgedichtet.

38 39

Für Top Qualität und ein gutes „Preis-Leistungsverhältnis“ sind die Ahnendorps bekannt.

32 33

Der Rennfächerkrümmer bekommt nun noch die gleiche Behandlung wie seine hochglänzenden Schalldämpfer. Auch hier wird Waldi wieder perfekte Arbeit leisten.

Darüber berichte ich in „VW 1303LS „Chrome & Flammen“ Teil 3″

 

Bis dahin

Stay Bluna

Stephané

2 Gedanken zu „VW 1303LS „Chrome & Flammen“ Teil 2

  1. Hi Stephané,

    tolle Sache, da passt dann selbst der Auspuff zum Rest des perfekten Erscheinungsbild des Schwatten.
    Sag mir Bescheid wenn ich bei der Montage helfen soll.

    Bis denne,

    Red Jeans

    • Hey Teutone,
      danke für dein Angebot. Ich werde mich tatsächlich bei dir melden, wenn sich den Motor ausbauen möchte, um das Getriebe zu tauschen.
      Freue mich schon sehr darauf endlich mit einer top abgestimmten Motor-Getriebe-Reifen-Einheit über den Teuto zu bügeln.
      Also ich werde mich melden, wenn ich Hilfe benötige.
      Stay Bluna!
      Stephané

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.