VW 1303LS „Vergasertalk- Federleicht“

Hallo Teutonen,

hier ein kleines Update für meine Weber 40 IDF Serie 68/69.

Wärend meiner Kilometerfresserei mit dem Schwatten, viel mir immer wieder auf, dass meine Vergaser solange sie nicht auf Betriebstemperatur sind, einwandfrei funktionieren. Sobald jedoch die Stauwärme in den Motorraum Einzug hält, verhält sich die Vergasersystematik irgendwie seltsam.

Also war eine Wartung von Nöten.

Hier kommt meine Wartungsklappe im Innenraum zum Einsatz, um ganz endspannt an den Vergasern arbeiten zu können.

Vergaserfeder 8

Zunächst habe ich die Vergaser auf Verspannung überprüft. Auch eine evtl. verdehte Drosselklappenwelle konnteausgeschlossen werden.

Schließlich konnte nur die Materialermüdung der beiden Spiralfedern an der Drosselklappenwelle der Grund für die Drehzahlerhöhung im warmen Zustand sein.

Vergaserfeder 3 Vergaserfeder 6

Wenn ich am Kabel ziehe,  stößt beim Schwatten das Crossbargestänge die Drosselklappen auf. Die Rückbewegung der Drosselklappenwelle übernehmen die Spiralfedern. Diese haben natürlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da können diese schon einmal an Materialermüdung leiden. Also fehlt den Spiralfedern die Spannkraft, um die Drosselklappenwelle in ihre Ausgangsposition zu bringen.

Um dises zu sicherzustellen, helfen nur die sogenannten Vergaserrückholfedern, die übrigens bei alten Amischlitten gang und gäbe sind.

Redjeans hatte noch ein Federsortiment vorrätig, welches er sich von Motoradzubehörprofi Louis besorgt hatte.

Vergaserfeder 9

Also suchte ich mir 2 weiche Zugfedern heraus und befestigte diese am beweglichen Teil der Drosselklappenwelle und an den Befestigungsbolzen der Vergaser zum Ansaugrohr.

Vergaserfeder 5 Vergaserfeder 4

Nun ziehen die beiden Federn die Drosselklappenwelle nach jedem Gasstoß wieder auf Block und die eingestellte Leerlaufdrehzahl ist unabhängig der Motortemperatur gewährleistet.

Motorklappe montieren and „start the engine“.

Kleines Teil, große Wirkung.

Das Cruisen über den Teuto kann ungehindert weitergehen,

Stay Bluna!

Stephané

 

2 Gedanken zu „VW 1303LS „Vergasertalk- Federleicht“

  1. Hallo Stephane´
    Ich ,hätte die Feder am „Drehpunkt“ der 2 Betätigungsstangen montiert!

    So wie es die Bilder zeigen , empfinde ICH das als , primitiv und nicht passend
    zu solch dollen Vergasern nicht würdig!
    Man kann auch die vorhandenen Federn (um den Drosselklappenhals) mit der Feder von Weber Nr. 47610.035.
    etwas mehr Vorspannung verpassen!
    Das währe professionell ! Dies ist nur meine Meinung.

    Es gibt auch noch gutaussehende Serienfedern siehe:
    Dellorto Nr. 10158
    Solex-DVG Nr.K 3793/1 oder K17268/1
    Zenith-DVG Nr.0.11.10250
    Weber Nr.47610.078

    Nur zu eurer Kenntniss, die Federn aus DIESER Kiste sind Sche…….!
    Kein richtiger Federstahldraht (CHINA).
    Ich gebe hier nur meine laaangen Erfahrungen bekannt!

    Also guten Rutsch ins 2016
    H-J-Beekmann

    • Hallo H.J. Beekmann,
      ich gebe dir vollkommen Recht zum Thema Rückholfeder made in China.
      Das war für mich ein Versuch oder besser eine Notlösung. Der Schwatte bekommt ein neues stylisches Drehgasgestänge mit innenliegender Spiralfeder für die Vorspannung.
      Ich habe die Chinafedern nur deshalb montiert, weil ich immer wieder einen Drehzahlsprung im Leerlauf habe und ich tatsächlich noch nicht so recht weiß, woran es liegen könnte.
      Das Leerlaufverhalten liegt bei 750 U/min. Sobald ich einen Gasstoß ausübe bleibt das Leerlaufverhalten bei 1500 U/min hängen. Ich regel dann das Standgas per schleifender Kupplung runter und zack, der Motor hat wieder ein Leerlauf von 750 U/min. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, deshalb bin ich mit den primitiven Chinafedern erst einmal angefangen. Doch es hat zu keinerlei Verbesserung geführt.
      Ich hatte schon 6x die Vergaser komplett zerlegt und auch die Choke-Kanäle verschlossen. Keine Verbesserung!
      Vielleicht besteht unter heißen thermischen Bedingungen immer noch Nebenluft.
      Also werde ich mir das in der Schraubersaison noch einmal genau ansehen müssen.

      Vielen Dank für die vielen Hinweise der Vergaserfedern von verschiedenen Herstellern

      Gruß
      Stephané

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.