VW 1303LS „Luftfiltertalk“ Zentralluftfilter für Porschelüfter Teil 1

Hey redjeans,

nach dem ich die Vergaser revidiert habe, möchte ich mich heute der Zentralluftfilteranlage widmen. Die Gebläsehaube ist ja bereits angepasst (du kannst den Montageschritt auch im Gebläsetalk einsehen) und die Vergaser sind ebenfalls schon revidiert (Blog im Vergasertalk eingestellt).
Also werde ich nun den Zentralluftfilter Probe montieren.
Als erstes habe ich die Grundplatten der Ansaugglocken auf die Vergaseroberteile ausgerichtet und fixiert, weil in die Grundplatten noch die Zusatzbohrungen (8x D=6,5mm) einbringen zu können, um bei den 68/69er Weber die Luftkorrekturdüsen von oben einzuschrauben.

px4goqvtz4ulfcur

 

Dann habe ich die Übergänge von den Grundplatten und den Vergaseroberteilen Strömungsgünstig geschliffen und poliert.

fmp5ycjm

Dann habe ich die Glocken an die Vergaserplatten angepasst und die Gewinde-Pinolen an die Grundplatten eingeklebt. Wie auf dem Foto zu erkennen, dichtet die Gummieinlage in den Grundplatten sauber zu den Ansaugglocken ab.

1nd7ivc3

ovevh6xo

Natürlich konnte ich es nicht abwarten, die Glocken mit den Vergasern mal auf die Ansaugrohre zu stecken. Schön das ich nichts an der Karosse abschleifen muss um den Zentralluftfilter zu fahren.

70wtq9oo ugxhgs9a

q57rrb8x

Für die heutige Garagenaktion habe ich mir kurzer Hand den Rest der Zentralluftfilteranlage aus dem Keller geholt, um sie auf dem Motorblock zu komplettieren.
Der Zentralluftfilterkasten bestehend aus Unterteil, Filtereinsatz, Oberteil und 2 Ansaughörnern wird durch 2 Gummistrümpfe abgedichtet und fixiert.

9app0erx

wpqdypci9gj7l0st

Schön sieht`s ja aus, doch leider erreiche ich nicht das Fixmaß zwischen den beiden Grundplatten. Auf den ersten Blick müssen die Ansaugrohre um 12 mm länger sein.Das Zentralluftfiltersystem käme dann automatisch auch um 12 mm höher und würde somit nicht mehr mir der Gebläsehaube kollidieren.
Nur dieses Thema gehe ich bei der nächsten Garagenaktion „Luftfiltertalk-1303S“ Zentralluftfilter für Porschelüfter Teil 2 an.

Stay bluna

Stephanè

4 Gedanken zu „VW 1303LS „Luftfiltertalk“ Zentralluftfilter für Porschelüfter Teil 1

  1. Hallo Stephane ,

    Zu dieser Zentralluftfilteranlage gibt es 4 verschiedene Mittelteile.
    260 alt ,260 neu 240,und 360 Central.

    Welche Version hast Du denn? Und was für eine Version der Gebläsehaube?
    Wer hat die Gehäuseaufräsung gemacht?
    Mit der Überarbeitung der Hauben und neuen Formen passt das ältere Mittelteil nicht mehr zu meinen aktuellen 260er Hauben

    ciao Markus

    • Hallo Markus,
      ist ja echt interessant, das dein Mittelstück nicht mehr passt. Was genau passt denn nicht mehr?

      Lasse mmich raten, deine Luftfilterglocken müssen rein theoretisch höher sitzen, weil das Mittelstück auf der Gebläsehaube von dem Lüfterrad aufliegt.

      Info:
      Das Aufspindeln des Gehäuses hat Fa. Ahnendorp duchgeführt.

      Die Zentralluftfilteranlage habe ich von „MSS Markus Schmitt“.
      Bestellt habe ich den Typ: MSS ZA/702; Zentralluftfilteranlage T4; 2,4L

      Wenn es so sein sollte, dass das Mittelteil auf deiner Gebläsehaube aufliegt, dann
      musst du deine Vergaser unterfüttern. Bei mir waren das ca. 12mm die das Mittelteil höher musste.
      Das Maß habe ich durch Unterlegen von Isolierflanschen zum Vergaserunterteil erreicht.
      Nun ein paar Möglichkeiten:

      Wenn du Isolierflansche zwischen Zylinderkopf und Ansaugrohre montieren möchtest, dann ist das Verhältnis der Unterfütterung nur schwindend gering (Grund: Geometrie der Vergaserrohre).
      Gibst Du jeweils 8mm starke Isolatoren zwischen Zylinderkopf und Ansaugrohre, dann erhältst du eine
      Erweiterung des Abstandes zwichen den Vergasern von 3mm.

      Du montierst Isolatoren mit Papierdichtungen zwischen Vergaserunterteil und Ansaugrohre,
      um an Höhe zu gewinnen.

      Dann habe ich 5mm von jedem Stutzen der Vergaserglocken abgeschliffen und die
      Gummiverbindungen wieder über Stutzen und Luftfiltermittelteil gezogen und erneut das Gesamtmaß der
      Luftfilteranlage mit dem Abstandsmaß der Vergaseroberteile verglichen.

      Stimmen die Abstandmaße überein, musst du unbedingt die Freigängikeit
      zwischen Zentralluffilteranlage und Gebläsehaube beachten.

      Grund: Wenn die Gummiverbinder auf der Gebläsehaube zu stark aufliegen und sogar beim montieren gequetscht
      werden, bekommst du bei Betriebstemperatur (Ausdehnung) des Motors Probleme mit der Dichtigkeit deiner Vergaser.
      Der Druck der gequetschten Zentralluftfilteranlage wird an die Vergaseroberteil weitergeleitet
      und die Vergaser könnten Nebenluft ziehen. Die Sychronität der Vergaser wird somit beeinflusst und dein Motor „pätscht“.

      Vergleiche deshalb unbedingt das Abstandsmaß deiner Vergaseroberteile mit der zusammen gesteckten Zentralluftfilteranlage und beachte die Freigängikeit zwischen Luftfilteranlage und Gebläsehaube.

      Viel Erfolg
      und Stay Bluna

      Stephané

  2. Ach, hallo Markus
    ich habe jetzt erst gesehen das du es bist.
    Du kannst meinem Bericht entnehmen, das es ne ziemliche Prodzedur war bis ich den Schwatten
    mit der Zentralluffilteranlage zum laufen bekam.
    Ausßerdem habe ich gesehen das die Führungsnut unter den Vergaserplatten fehlt.
    Die mitgelieferten Gummiringe sollten ja eigentlich in die Führungsnut zwischen
    Vergaseroberteil und Luftfilterplatten zur Abdichtung gehören.
    Das ist mir jetzt aufgefallen, weil ich mich für deine nagelneuen
    Vergaserplatten mit Trichter interessiere.

    Ich habe die Zentralluftfilteranlage über Holger Wilke 4/2014 bezogen. Das war in dem Jahr als du
    geheiratet hast (glaube ich zu wissen, weil wir damals mehrfach miteinander telefoniert haben).
    Wenn du den Teutonentalk verfolgst, kannst du erkennen das ich damals die Schwingungsdämpfer mit
    Isolatoren montieren musste um auf Höhe zu kommen.
    Zur Zeit befinde ich mich wieder aktiv in der Schrauberphase und werde das Ganze um den fehlenden
    Abstand zwischen Zentralluftfilter und Gebläsehaube beleuchten.
    Viele Grüße
    Stephané

    P.S.
    Vielleicht hast du ja weitere Ideen, warum es einfach nicht mit Gebläsehaube
    und Mittelstück der Zentralluftfilteranlage passen will?

    Ich erwarte gern deine Infos.

  3. Ja, ich bin der Hersteller 🙂

    Das Problem ist wie so oft, dass Teile über Händler, Tuner und Motorenbauer bezogen werden, die keine Beratung zu den MSS Produkten liefern.
    und Teile von verschieden Herstellen kombinieren.
    Ich kann Dir bestätigen, dass Holger sowohl meine alte Haubenversion als auch die neue Version schon von mir bezogen hat. Zudem hat er auch eigen Gebläsehauben im Programm.

    Wenn ich nun zufällig über google , wie hier, Berichte sehe in denen gezeigt wird, dass meine Teile nicht passen ärgert nicht das schon.
    Nochmals:
    wenn das richtige Mittelteil mit der entsprechenden Haube kombiniert wird passt alles . Auch bei den kurzen CSP Saugrohren.
    Ich glaube Wilke verwendet OK Saugrohre .sie müssten ca 8mm höher sein
    ciao Markus
    ( MSS Motor-Sport-Service)

    Ps: schade dass Du die Probleme hattest
    vielleicht helfen die Infos auch Anderen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.