VW 1303LS „Gebläsetalk“ Limaauflage/ Spannband für Porschelüfter Teil1

Hallo redjeans,
in meiner heutigen Garagenaktion steht die Lima-Auflage und das Erneuern des Spannbandes für den Gebläsering auf dem Plan.

Bei dem Kauf des Schwarzen 03er`s fiel mir unter anderem auf, das das Spannband im Bereich der Befestigungspunkte einen kleinen Riss aufwies.

Also erneuerte ich das Spannband, indem eine befreundete Betriebsschlosserei mir nach Vorlage ein neues Spannband anfertigte.

Hier das Altteil mit Befestigungsadapter, Lima-Auflage, Riemenscheibe und einigen Anbauteilen:
IMG_Spannband_alt_a
Die Lima-Auflage habe ich von den Dichtflächen des Motorgehäuse heruntergeschnitten und anschließend gereinigt. Dann habe ich einen Gewindestift M8 x 50mm mit 8er-Sperrkantscheiben und M8-Sechskantmutter in den Block eingeschraubt mit Loctide „mittelfest“ verklebt und gekontert:
IMG_Limaauflage_alt1IMG_Limaauflage3IMG_Limaauflage1
Der Befestigungs-Adapter des Spannbandes, der auch gleichermaßen als Gehäuseentlüftung dient, habe ich so bearbeitet das die M8-Sechskantmutter mit Scheibe Mittels eines Sackloches Platz findet.
IMG_Adapter1 IMG_Adapter2
Den Befestigungs-Adapter habe ich wie die Lima-Auflage mit streichbarer, nicht aushärtender Dichtmasse eingesetzt und fixiert.
IMG_Limaauflage4 IMG_Limaauflage5IMG_Limaauflage12a IMG_Limaauflage13a
Der Gebläsering ist nun mit dem Spannband fixiert und bildet nun eine Parallele zur Riemenscheibe.
IMG_Limaauflage8a IMG_Limaauflage11aIMG_Limaauflage7a
Das war die heutige Garagenaktion und als Nächstes werde ich die Gebläsehaube zum Motorblock und Gebläsering anpassen.

Stay bluna

Stephanè

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.