VW 1303LS „Luftfiltertalk“ Zentralluftfilter für Porschelüfter Teil 2

Hey Teutonen,

hier geht es noch einmal um den Zentralluftfilter.

Ich habe mich in erster Linie für eine Zentralluftfilteranlage entschieden, weil ich den Innenraum des Schwatten03 eher Geräuscharm halten möchte.

VW1303s CJ Motor 15a

Wenn man jetzt meint, dass es eine Altersfrage ist, weshalb ich den Innenraum eher gedämmt haben möchte, dann könnte ich das in meinem Fall einerseits sogar ein wenig bestätigen. Andererseits ist durch die bauartliche Veränderung des Motorraumes schon ein wenig störend, wenn man die Doppelvergaser mit offenen Luftfilter fährt.

Die Zentralluftfilteranlage habe ich mir über Wilke-Motorenbau von Markus Schmitt MSS-Motor-Sport-Service besorgt. Das habe ich im „Luftfiltertalk-VW 1303s“ Zentralluftfilter für Porschelüfter Teil 1 detailliert beschrieben.

Als Filterpatrone hat MSS-Motor-Sport-Service einen Papierluftfilter gewählt.

VW1303s Zentralluftfilter 32a VW1303s Zentralluftfilter 33a

VW1303s Zentralluftfilter 31a

Ich zeige euch den Papierluftfilter aus folgendem Grund.

Die Vergaser werden im offenen Zustand, also ohne Luftfilter synchronisiert und justiert. Wenn man danach die komplette Zentralluftfilteranlage montiert, spürt selbst der Laie, dass nicht nur der Ansauggeräuschpegel sinkt. Auch das Ansprechverhalten ist durch den Papier – Filtereinsatz deutlich reduziert. In Zahlen 2,5 Kw weniger Leistung !

Was ist zu tun, um in diesen Fall an Leistung zu gelangen?

 

 

Die Leute von K&N bieten da eine leitungsfähigere Alternative an.

Ich habe mir den Papierluftfilter ausgemessen und die Daten meinem Nachbarn Kevin an die Hand gelegt. Kevin ist Lagerbulle bei BMW und hat als erstes die 3er Modellreihe der älteren Generation durchstöbert. Das brachte keinen Erfolg. Parallel hatte ich MSS-Motor-Sport-Service kontaktiert und um Rat gefragt, welchen Papierfiltereinsatz die für ihre Zentralluftfilter gewählt haben. Markus Schmitt gab mir den Hinweis, dass es der Papierfiltereinsatz vom BMW 635 CSI sei.

Kevin hat dann seine Kontakte spielen lassen und mir einen K&N Filter besorgt.

VW1303s Zentralluftfilter 40a

K&N Art. Nr: 33-2005

Preis: € 85,-

Der Filtereinsatz von K&N passt sauber in den Filterkasten. Die Höhe des Filter-Einsatz ist etwas geringer und somit ist die Federspannung der Schnellverschlüsse nicht mehr gegben.

Für schnelle Abhilfe, zieht man ein Stück Benzinschlauch über den Schnellspanner und gleicht somit die fehlende Distanz aus.

VW1303s Zentralluftfilter 39a

Durch den Wechsel vom herkömmlichen Trockenluftfilter zum K&N-Nassfiltereinsatz wird das Leistungsdefizit von 2,5 KW auf 1 KW verbessert.

Das war`s von mir zum Thema „Luftfiltertalk-VW 1303s“ Zentralluftfilter für Porschelüfter Teil 2

Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe von Nachbar Kevin und Markus Schmitt von MSS-Motor-Sport-Service

Bis dahin

Stay Bluna!

Stephanè

2 Gedanken zu „VW 1303LS „Luftfiltertalk“ Zentralluftfilter für Porschelüfter Teil 2

  1. Hallo STEPHANE-Stay Bluna !
    Ich habe ab 1972 die Originalen 1302/03 Luftfilergehäuse umgebaut!

    2x Stutzen 80mm Durchmesser R+L!
    Innen 2x Alulochbleche mit 10 mm 4-Kantlöchern
    Dazwischen 30mm Luftfiltermatte (aus der Gebäudeluftfiltertechnik) ALLES SUPER!
    Der Luftwiderstand gegen —0—!
    Diese Filtertechnik hatten auch einige Tuner gebaut.
    Diese Gehäuse lagen später auf den Schrottplätzen in Massen herum(In BERLIN)!
    Als Zubehör hatte ich auch Teile von Marlay (PVC) zweckendfremdet.
    Lakiert in Wagenfarbe.
    Tschüss, das wars
    Hans-Joachim

    • Hallo 68iger,
      so wie du auf unsere Berichte reagierst, warst du damals als Schrauber echt sehr umtriebig.
      Das du dein Wissen hier Preis gibst, finden wir super!!!
      Genau das ist es, was wir mit dem Teutonentalk beabsichtigen. Wir stellen immer aktuelle Berichte
      ein um zu informieren und freuen uns über konstriktiven Feedback. Wir freuen uns sehr das du unsere
      Schrauberaktivitäten so intensiv verfolgst.
      Deshalb gerne weiter so. Wir versuchen dann zeitnah zu antworten, da wir täglich im Teutonentalk sind.

      Stay Bluna! (soll bedeuten: Bleibe ein wenig anders als die Anderen! Nach dem Motto: Sind wir nicht alle ein wenig Bluna)

      Also
      Stay Bluna!
      Stephané

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.