VW 1200 „Redjeans“ Entlüften der Jeans Teil 1

Hi Teutonen,

da wir nun gemeinsam die ersten Schritte bei meinem Projekt Gehäusentlüftung den ersten Schritt getan haben will ich das jetzt auch gleich davon im Teutonentalk berichten.

 

Der erste Schritt war das montieren der CSP-Entlüftungsbox. Dazu hatte Stephane` ein sich ein Einziehwerkzeug von einem Bekannten geliehen. Hier erste einmal vielen Dank an deinen Bekannten.

Nach dem Bohren der Löcher ging das einziehen der Einziehmuttern mit Einziehwerkzeug dann ganz easy.

Die Montage der Box auf Distanzstücken ging dan ganz einfach und das ganze kann jederzeit wieder abgebaut werden.

Für die Entlüftung der Ventildeckel musten erst einmal 16 mm Bohrungen in die Ventildeckel gebohrt werden. Dann brauchten die Adapter für die Schläuche nur noch eingesetzt und verschraubt werden.

Da ich das Motoraumblech sowieso schon ausgebaut hatte, habe ich mir überlegt die Kabel für den Motor hinter das Blech zu verlegen. Dadurch bekomme ich einen aufgeräumten Motorraum 🙂

In das Blech habe ich Kabeldurchführungen aus Gummi gezogen. Weiterhin habe ich noch weitere Einziehmuttern in das Blech gesetzt an denen ich Schlauchschellen für die Benzinleitung schrauben kann.

Am Wochenende fahren wir zu Ahnendorp, wo ich mir noch ein paar Teile besorge. Dann bekomme ich auch noch die Motorverblechung, in die mir Stephanè ein Loch für den Entlüftungsschlauch gestanzt hat.

Vielen Dank dafür 🙂

Bis Samstag,

Red Jeans

 

2 Gedanken zu „VW 1200 „Redjeans“ Entlüften der Jeans Teil 1

  1. Hi REDJEANS,
    finde ich gut das du die Kabel im Motorraum mnimal halten möchtest. Sieht immer gut aus wenn alles aufgeräumt ist.
    Das Motorblech von Dir ist fertig gestellt und wartet darauf von Dir lackiert und montiert zu werden.
    Ich habe dir eine D=30mm Öffnung an gewünschter Position eingebracht. Dazu bekommst du noch eine passende Kabeldurchführung und ein Paar Meter Kantenschutz.
    So kannst du nun ungehindert deine Ölschläuche durch das Motorblech verlegen.

    Du kannst das Blech am Samstag mitnehmen wenn wir in Richtung Ahnendorp starten.
    Das wir bestimmt interessant bei den Ahnendorps
    Bis dahin,
    Stay Bluna!
    Stepahne

    • Hi Stephanè,

      ja ich ich denke auch das der Motorraum viel aufgeräumter aussieht, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe.
      Vielen Dank das Du mir das Loch in da Motorblech gestanzt hast und auch vielen Dank für den Kantenschutz.

      Dann kann ich in der Nächsten Woche das Blech montieren und die Teile von Ahnendorp einbauen.
      Ich mache danach mit der Motorentlüftung weiter und kann zum Schluss die Vergaser und das Gebläse anbauen.

      Freue mich schon auf unseren Ausflug zu Ahnendorp in einem Bus voller Käferenthusiasten.

      Bis denne,

      Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.